Nach dem Essen immer so müde...

12 Antworten

Trink VOR dem Essen etwas Wasser oder starte die Mahlzeit mit einer kleinen Portion Suppe. Das hilft bei der Verdauung und du fällst nicht in diesen 'Verdauungsschlaf'. Gründlich kauen und langsam essen ist auch eine gute Möglichkeit. Dadurch werden die Portionen auch meist kleiner und der Magen kann es besser verarbeiten.

Nach dem Essen möglichst mind. 10 Min. an der frischen Luft bewegen, damit kommt dein Stoffwechselsystem dann auch wieder in den 'vertikalen Bereich' ;))

An dem Spruch "nach dem Essen sollst du ruhen oder 1000 Schritte tun" ist durchaus etwas dran.....

LG

gesünderes und leichteres Essen zu dir nehmen ! Am besten ist es, du gehst mal zum Arzt und lässt dich durchchecken- ich hatte das auch mal, diese ständige erdrückende schlappheit und müdigkeit. am ende lag es daran, dass mein körper zu wenig (weiße?) blutkörperchen produziert hat und ich einfach anfangen musste sport zu treiben! das hatte nichts mit übergweicht zu tun, ich wiege völlig normal aber mein körper kam aus dieser schlappheit einfach nicht mehr raus. grundsätzlich ist man nach "kräftigem" essen wie vor allem käsespätzle besonders schlapp. versuche es mal mit einem salat mittags oder ein bisschen mehr gemüse und schau dann einfach ob du immer noch müde bist. grundsätzlich gilt: ab zum arzt mit sowas! viel glück und baldige genesung!!

Hallo JaneDoubt, eigentlich ist das eine recht normale Körperreaktion und nennt sich im Fachbegriff postprandiales Ermüdungssyndrom. Ist also nichts schlimmes oder so. Dein Körper bekommt allerdings ordentlich was zu tun, wenn du was isst. Die Verdauung ist für deinen Körper Arbeit. Je schwerer die Mahlzeit umso müder wirst du. Merkt man meistens nach einem Mehr-Gang-Menü ganz gut. Viele Menschen merken nach einer Hauptmahlzeit auch, das die Wärmeregulation in Gang kommt. Was dagegen tun? Leicht und bekömmlich essen und gut kauen, aber dein Körper kommt um die Arbeit nicht herum :-)

man könnte einen Mittagsschlaf machen, aber warscheindlich hast du für das keine Zeit - von dem her einfach weniger schnell esse und nicht zu mastig (das heisst käse und sachen mit viel fett) LG

gesündere sachen essen...der sinn des essens ist dem körper die möglichkeit geben energie zu produzieren...demnach müsste man nach dem essen sich energischer, nicht müde fühlen...wer sachen isst, die schwer verdaulich sind erschwert die energiegewinnung, deswegen wirdst auch du müde...