Nach dem BWL-Studium nach Italien auswandern?

3 Antworten

Kannst Du italienisch und inwiefern wird das Studium in Italien anerkannt?

in Sizilien ist es besonders schwer einen Job zu bekommen. Will gar nicht vom guten Verdienen sprechen, denn man kann froh sein überhaupt einen Job zu bekommen.

Nicht umsonst wandern viele Jugendliche von Sizilien nach Norditalien. Aber auch in Norditalien ist die Arbeitslosigkeit recht hoch.

Die besten Möglichkeiten hast Du immernoch in Deutschland mit deinem Studium was zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Möglichkeit zum Auswandern gibt es natürlich, hast du einen deutschen Pass? Mit einem EU Pass ist es ja ganz einfach. Also in Süditalien sind die Gehälter nicht so hoch, als Betrienswirt kommt man für dortige Verhältnisse natürlich gut über die Runden aber Die Welt zerreißen wie mit BWL Gehältern in Deutschland geht halt nicht. Wichtig ist natürlich das du gut italienisch sprechen, schreiben und verstehen kannst. Vielleicht kannst du ja in Deutschland bei einer großen internationalen Firma anfangen und dich dann dorthin versetzen lassen.

Wenn man was findet ist das Gehalt im Regelfall eine ganzes Stück geringer als in Deutschland und in Süditalien ist es nochmal geringer als in Norditalien. Mein Tipp: Wandere nach Luxemburg oder Liechtenstein aus. Wenn es "Italien" sein muss, dann San Marino.