Wieviel verdienen Tierärzte in Italien?

3 Antworten

Ich kann dir nur sagen, was ich über unsere Tierärzte hier in Deutschland weiß: die Verdienste sind mager. Die größeren landwirtschaftlichen Betriebe brauchen fast keinen Tierarzt mehr, weil sie fast alles selber machen. Angefangen vom Besamen bis hin zur ärztlichen Versorgung. Lediglich die Besorgung der Medikamente geschieht noch über den Tierarzt. Die einzige Einnahmequelle die ein Tierarzt hat sind die Kleintierhalter mit ihren Katzen, Hasen und Papageien. Dass man davon nicht reich wird versteht sich von selbst. Und ich denke, dass das in Italien nicht anders ist.

dieJule2209
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ;)

Die aktuellste Seite, die ich dazu gefunden habe, ist vom März 2014 und nennt die Ergebnisse einer Umfrage:
Sinkende Beschäftigungszahlen und ein Verdienst von  664 € in den ersten 5 Jahren nach dem Examen, danach sind es 1199 € = immer noch deutlich unter dem Durchschnittsverdienst.
http://www.anmvioggi.it/in-evidenza/60047-veterinari-guadagni-decisamente-sotto-la-media.html
Italienisch sprichst du bereits, oder willst du das neben dem Studium lernen?

dieJule2209
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das ist ja nicht gerade viel, aber laut Internet verdienen deutsche Tierärzte auch nicht viel mehr.

Ich spreche ein wenig Italienisch und lerne es zur Zeit noch. Bis Anfang des Studiums sollte ich die Sprache fließend sprechen/schreiben können. (Abitur 2017+ ggf Wartesemester)

LG

dieJule2209
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

Das werde ich auch auf jeden Fall machen. Der schlechte Verdienst ist eigentlich das einzige was mich unsicher macht wirklich in diese Richtung zu gehen. Klar soll man nicht nur ans Geld denken, aber am Existenzminimum zu leben, trotz Studium und Doktortitel, ist ja auch nicht so das Wahre..   Vielen Dank nochmal ;-)

Schätze mal, da Italien zur EU gehört, dass die da Euro verdienen...