Nach dem BWL Studium nach Skandinavien auswandern / in Skandinavien arbeiten. Was ist zu beachten?

3 Antworten

In Schweden ist es nicht fundamental anders als in Deutschland. In Deutschland sucht man nicht händeringend nach schwedischen Akademikern, man findet nicht, dass Englisch als einzige Möglichkeit der Kommunikation ausreicht und man öffnet nicht Tür und Tor jungen Studienabsolventen ohne Berufserfahrung. Schweden oder Skandinavien sollte für dich nicht reizvoll erscheinen, weil es für dich in Deutschland zu schwierig aussieht, an einen Job zu kommen. Wenn du aber in Deutschland erfolgreich wärst, dann kannst du auch in anderen Ländern Erfolg haben. Es kommen ja noch die Sprache und die Mentalität dazu ehe man so naja akzeptiert wird.

Je besser der Studienabschluss, um so besser die Chancen. Je bessere Praktika, um so besser. Mach doch gleich mal eines im skandinavischen Raum. Kontakte knüpfen ist auch hier a und o. Ich kannte übrigens mal eine junge Frau, die bei IKEA in Deutschland ein Managementprogramm gemacht hat und damit ins Ausland ging. Sie war schwer begeistert. Such doch im Netz eine Liste der größten Unternehmen, die dich interessieren. Themen wie Logistik und Innovation sind ja nichts für kleine Unternehmen. Und dann schau, was die für Einstiegsprogramme für Studienabsolventen anbieten, Traineeprogramme. Jedes dieser Unternehmen hat seine Homepage auch auf Englisch. (Ja, das kann hier jeder und du solltest es am besten auch gut können).

Solltest du zb nach Schweden kommen, ist es wichtig, einen Arbeitsvertrag zu haben. Wenn du ohne kommst, musst du selbst krankenversichert sein, was gar nicht einfach und überhaupt nicht billig ist.

Am realistischsten erscheint es mir, einen Fahrplan aufzustellen, an den du dich hälst, falls es nicht plötzlich von alleine klappt. Lerne die Sprache des Wunschlandes, selbst ein VHS Kurs ist besser als nix und dokumentiert deinen Willen. Mach ein Praktikum im Wunschland, irgendwas ist besser als gar keins. Stell dir eine Wunschland Mappe mit allen Infos von Unternehmen über Botschaft bis Sprache gratis und per Internet zusammen. viel spass und erfolg! Susann

Ohne die Landessprache wirst du kaum hier auf die Dauer durchkommen, unabhängig vom Job! Du wirst keine Zeitung lesen können, kein TV oder deine Nachbarn verstehen und du wirst das Land und die Leute im Grunde nicht begreifen. Du meinst es vielleicht, aber es ist nicht so. Also: Schwedisch lernen! Das kannst du natuerlich auch hier in Schweden lernen, aber dann musst du auch nachweisen können, dass du dich finanziell selbst tragen kannst, also einen Job nachweisen. Den musst du dir allerdings selber suchen bzw. dich bewerben ...

Qualifizierte Jobs findet man in Schweden heute meist über die Sozialen Medien, vor allem über LinkedIn. Wenn du dich dort gut präsentierst, finden Arbeitgeber und Headhunter dich, ohne dass du dich klassisch bewerben musst. In dieses Networking musst du allerdings viel Zeit und Arbeit investieren. Sehr gutes Englisch wirst du auch brauchen.