Nach date fragen ohne freundschaft kaputt zu machen?

4 Antworten

"....ohne das im falle einer absage das Freundschaftsverhältnis leidet? " Warum sollte im Fall einer Absage denn die Freundschaft darunter leiden? Hast Du etwa so wenig Selbstbewusstsein um eine mögliche Absage nicht souverän über die Bühne zu bringen? Im übrigen sollte es doch auch genügen, wenn Du deine Klassenkameradin fürs erste nach einem Treffen fragen würdest respektive sie ganz einfach auf was auch immer einladen würdest und es muss doch wohl auch nicht gleich ein Date sein.

  • Ich würde nicht nach einem Date im eigentlichen Sinne fragen, sondern einfach versuchen, auf freundschaftlicher Ebene mehr mit ihr zusammen zu unternehmen, z.b. mal zusammen über den Jahrmarkt ziehen, tanzen gehen, Sport zusammen treiben (klettern, radtour, was immer bei euch "in" ist) oder was auch immer in eurem Alter bei euch gerade so passt. Lass es Spaß, Spiel und Sport sein und nicht ein Date -- der Nutzen ist genau der gleiche, nämlich dass man sich näherkommen und verlieben kann, aber das Risiko ungleich geringer.
  • Geh mit der Einstellung heran, dass eine tolle Freundschaft auch schön wäre, wenn sie sich nicht verliebt -- je entspannter und unkomplizierter gemeinsame Unternehmungen ablaufen, desto eher fühlt sie sich sicher, geborgen und gut unterhalten und kann sich verlieben.

Du musst nicht mal nach einem Date fragen. Mach es locker und entspannt. So von wegen "ich muss in die Stadt, hast du Lust mitzukommen" oder ihr geht einfach so was essen. So klingt es nicht nach einem Date oder !? Dann kann auch nichts passieren.

Lade sie mal zum essen ein, kommt immer gut an.

ich glaube mit den richtigen fragen wirst du dann deine antworten erhalten.