Was macht man, wenn du Freunde eine andere Sprache sprechen und man dies nicht versteht?

4 Antworten

Ich würde es ansprechen, ich meine die Freundschaft wird schon nicht gleich kaputt gehen, du musst das dann nur so formulieren, dass die nicht denken es wäre was gegen sie oder du lernst halt diese Sprache... letzteres wäre halt ziemlich unnötig/ zeitverschwendend, weil du die Sprache eigentlich ja nicht im Alltag können musst (außer um mit denen zu kommunizieren)

Auf Dauer gesehen lernen die entweder Deutsch, oder du lernst deren Sprache.

Da wir uns in Deutschland befinden würde ich ersteres sowieso als zwingend notwendig voraussetzen.

Einerseits ist es unhöflich von Ihnen dich auszuschliessen wenn sie nur in der anderen Sprache sprechen obwohl sie wissen das du es nicht verstehst.

Andererseits ist es unhöflich von euch nur deutsch zu sprechen wenn ihr wisst eine versteht es nicht.

Ihr müsst einen guten Mittelweg finden, oder du kannst auch versuchen ein paar worte zu lernen das zeigt Ihnen das du dich anstrengst und dir die Freundschaft wichtig ist.

In dem Fall lernt man sprechen - eine Sprache die alle können. Und dann kann man sagen, was einen stört. Faszinierend, oder?