Auswandern nach Dänemark/Schweden

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej robii,

das Klima in Dänemark ähnelt i. d. R. dem der norddeutschen Küste. D. h. die Sommer sind bei uns auch warm. Die Temperaturen erreichen aber nur selten solch hohe Werte wie im stark kontinental geprägten Berlin. Die Winter sind bei uns durch die Küstennähe, die fast im ganz Land zu verspüren ist, relativ mild, verglichen wiederum mit Berlin oder dem deutschen Alpengebiet. Allerdings weht bei uns fast über das gesamte Jahr ein ab und zu mehr oder aber meist weniger starker Wind. Ein besonders gutes Klima haben wir im Süden "meiner" Insel. Die Gegend wird als dänische Südsee bezeichnet :)

Die dänischen Einkommenssteuersätze sind recht hoch. Die Grund- und die Kommunensteuer machen zusammen mindestens 30 % des zu versteuernden Jahreseinkommnes aus. Hinzu kommt ein Gesundsbeitrag von 6 % und ein Arbeitsmarktbeitrag von 8 % sowie eine Topsteuer von 15 % ab einer Einkommensgrenze von umgerechnet ca. 60.200 €.

Bestimmte Waren sind in Dänemark teurer als in Deutschland. Im täglichen Leben macht sich das vor allem bei einigen Nahrungsmitteln (z. B. Brot, Kaffee, Käse, Süßwaren, alkoholische Getränke) und Kosmetikprodukten (auch so etwas wie Shampoo und Creme) bemerkbar.

Nicht alle Preisdifferenzen (Vergleich Deutschland - Dänemark) werden durch höhrere Löhne ausgeglichen. Z. B. die eben genannten sind trotzdem relativ teuer. Besonders heftig langt der dänische Staat bei Kraftfahrzeugen zu. Auf den Nettopreis des Fahrzeuges wird eine Extraabgabe erhoben, die im Mittel etwa 150 % des Nettopreises beträgt. Das gilt nicht nur für Neufahrzeuge, sondern auch für Gebrauchte und für Fahrzeuge, die ein Einwanderer mitbringt!

Interessant finde auch einen Blick auf Kaufkraftstatisken.

gfk.com/de/news-und-events/presse/pressemitteilungen/Seiten/kaufkraft-europa.aspx

bild.de/geld/wirtschaft/euro/so-viel-ist-der-euro-im-ausland-wert-31016062.bild.html

ubs.com/global/de/wealthmanagement/wealthmanagementresearch/pricesearnings.html

Liebe Grüße aus DK

Achim

Ja ist schon teuer ist in schweden auch kalt aber schweden ist ja groß also kommt drauf an ob du im norden oder im süden lebst und in manchmal können die da auch deutsch weil man kann als 2 fremdsprache deutsch wahlen

robii12
Beitragsersteller

Das man da auch zum Teil Deutsch spricht beruhigt mich, aber das es kälter ist ist blöd

DerandereAchim  05.05.2014, 23:39
@robii12

Hej robii,

dass manch einer in Schweden und Dänemark etwas oder etwas mehr Deutsch spricht, bedeutet nicht, dass man dort im täglichen Leben und insbesondere in der Schule oder am Arbeitsplatz damit rechnen darf. Ganz im Gegenteil! Wenn Du dort leben möchtest oder sollst, musst Du auch die Landessprache lernen und gut beherrschen.

LG, Achim

In Dänemark ist es wettermäßig nicht viel anders als Deutschland. In Schweden kommt es darauf an, wie weit nördlich man wohnt.

Dänisch und schwedisch sind leicht zu lernen.

Beide Länder sind teurer als Deutschland, aber entsprechend sind die Gehälter höher, und es gibt bessere Sozialleistungen.

teuer so wie hier würd ich sagen und kalt ist es im winter auf jeden fall und länger als hier und im sommer ungefähr so wie hier, in schweden ist es länger dunkel und am 21 juni ist midsommer der längste tag in schweden ein feiertag. danach werden die tage wieder kürzer und das geht dort schneller als hier

die sprache lernt man am besten dort im täglichen gebrauch schweden ist sehr schön und man hat viele möglichkeiten wie zum beispiel angeln und die jugendlichen sind auch auf dem neuesten stand in sachen technik und die sind selbstständiger dort, die jugendlichen

Das ist so eine Frage, wo man eher ein Buch schreiben müsste, um annähernd so etwas wie eine vernünftige Antwort geben zu können - und Sowieso ist es so, dass jeder Mensch andere Vorlieben hat... :-)

Aber ganz konkret zu zumindest zu einem deiner Punkte: Für mich ist Schwedisch die mit Abstand schönere und leichter zu erlernende Sprache. Dänisch ist eine "Halskrankheit" im Vergleich dazu. Aber auch Dänisch ist erlernbar, keine Angst!

Vom Klima her ist es natürlich extrem unterschiedlich, je nachdem WO in Schweden ihr sein würdet.