Nach Bienenstich Stachel drinnen unter Haut?

4 Antworten

Der Körper kapselt einen Fremdkörper unter der Haut i. d. R. ein und arbeitet ihn dann langsam raus. Bei einem Bienenstachel dauert das aber deutlich zu lang und tut ständig weh.

Besorg dir eine ganz feine Nadel und eine spitze Pincette. Die Nadel desinfizierst du mit Alkohol oder einem Feuerzeug. Dann öffnest du mit der Nadelspitze die Haut durch Ankratzen der gestochenen Stelle, bis du so tief bist, dass du mit der Pincette den Stachel zu greifen kriegst.

Falls es eine Biene war, reißt der Stachel mitsamt der Giftdrüse aus der Biene heraus, denn die Giftdrüse pumpt noch weiter Gift, während die Biene selbst schon weg ist und bald stirbt. Die Griftdrüse ist groß, etwas ein mm^3. Wenn man sie mit den Fingerspitzen rauszieht, hilft man beim Pumpen. Aber wer hat schon immer eine Pinzette griffbereit? die Giftdrüse ist ziemlich fest am Stachel dran. Wie gesagt reißt sie nach dem Stich eher aus der Biene heraus, als vom Stachel ab.

Wenn du keine Klümpchen außen hängen siehst, ist entweder der Stachel draußen und nur das Einstichloch sieht aus wie ein Stachel. Oder es war keine Biene. Wespen behalten beim Stich ihren Stachel, denn sie können mehrfach stechen.

Jetzt wäre es sinnvoll, wenn sich das jemand anguckt, der sich damit auskennt. Wenn wirklich ein Stachel in der Haut ist, muss er raus. Wenn du wartest, bis er herauseitert, kann das ernst werden. Wenn es kein Stachel ist, sondern nur die Stechwunde, wäre ein öffnen mit einer Nadel nicht hilfreich, sondern würde nur das Infektionsrisiko steigern.

Mein Rat: Lasse morgen deinen Hausarzt draufschauen.

Younervous
Beitragsersteller

Ich seh kein Stachel auf meinem Finger

Tut einfach bisschen weh, wenn ich meinen Finger berühre

Nein, der Stachel kommt nicht unter die Haut.

Younervous
Beitragsersteller

oder zwischen der Haut xD keine Ahnung

LydiaDonner  28.06.2021, 11:20
@Younervous

Nein, den würdest Du sehen, der ist so klein nicht und da hängt ein Säckchen dran.

Stachel rausnehmen , sonst entzündet es sich. Es geht nicht alleine raus

Younervous
Beitragsersteller

Ja aber eine Entzündung dauert doch auch nur 1 Tag oder?

Younervous
Beitragsersteller
@Korakis959

Hinzu kommt häufig eine signifikante Schwellung mit Schmerzen. Als Ursache gilt in erster Linie eine allergische Reaktion. Auch toxische Effekte können beteiligt sein. Die Beschwerden beginnen nach 2 Tagen zu bessern, können aber lange, während 7-10 Tagen anhalten

Das habe ich gegooglet.