Bienenstich Stachel drinnen lassen?

8 Antworten

Kann sich entzünden. Wenn du keinen siehst ist wahrscheinlich auch keiner mehr drinnen. Frag noch jemanden der mit der Taschenlampe nochmal kucken soll. Und kühle den Stick und mach fenistil drauf.

Lg

Das ist doch nur ein Name, Bienenstich wird nicht wirklich aus Bienen gemacht.

Edit: Oh, da hab ich wohl was falsch verstanden. Ja, den Stachel sollte man nicht drin lassen.

Nicht viel. Der Stachel ist ja nur hauchfein und dringt nicht tief in die Haut ein, so dass er in wenigen Tagen mit der sich ständig regenerierenden Haut abgestoßen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

kann sich entzünden, oft kratzt man sich den aber unbewußt aus oder die biene hat nicht vollständig ihrennstachel gesteckt und ihn wieder mitgenommen ,-)))

Luftkutscher  12.07.2021, 12:51

Schwere Entzündungen bei Stichen von Honigbienen sind glücklicherweise sehr selten. Gelegentlich bildet sich eine winzige Eiterblase an der Einstichstelle, durch die dann der Stachel ausgeschwemmt wird, wenn sie sich öffnet.

Der wird irgendwann durch Entzündung "rausgebracht".

Wenn man den nicht sieht, ist er auch nicht drin.