Wann sollte man bei einem Bienenstich zum Arzt?
Eine Biene hat mich gestern an meinem zeh gestochen bzw. Ich bin auf die Biene getreten. Ich hatte mehrere Stunden starke Schmerzen und jz ist fast mein ganze fuß angeschwollen und ich kann nicht mehr laufen. Ab wann sollte man zum Arzt bei einem Bienenstich? Auf dem Bild ist die Schwellung leider nicht so gut zu erkennen.
9 Antworten
Wenn sich Anzeichen einer allergischen Reaktion zeigen, ist ein dringender Arztbesuch erforderlich, es könnte schlimmstenfalls sogar zum anaphylaktischen Schock kommen. Andernfalls sollte lediglich der evtl. hängengebliebene Stachel entfernen, wobei man darauf achten sollte, möglichst wenig Druck auf die u.U. noch vorhandene Giftblase auszuüben. Zudem sind abschwellende Maßnahmen u.A. durch gezielte Kühlung sinnvoll. Wenn die Schwellung durch den Stich weiterhin starke Schmerzen verursacht und die Bewegung des betroffenen Bereichs erheblich einschränkt, ist man mit einem Arztbesuch jedoch durchaus nicht falsch beraten.
ich würde gestern gestochen und ich habe vor Panik die Stachel einfach weggemacht. Kann sogar das ich die giftblase zerquetscht habe. Ist das schlimm?
Aus der Ferne schwer zu beurteilen, da ich die Vorgehensweise nicht gesehen habe. Die Giftblase enthält jedoch noch größere Mengen Bienengift, sodass sich die Symptome verschlimmern würden, wenn man mit Druck auf die Blase einwirkt. Bestenfalls entfernt man sie vorsichtig, wobei es wohl unterschiedliche Empfehlungen gibt.
Ich würde damit erstmal in die Apotheke gehen.
Sollte es wirklich schlimm sein, dann schicken die Dich auch zum Arzt.
Wenn der Stich im Fuß ist, aber das Gesucht anschwillt, oder Herzrasen, Übelkeit, oder Atemnot auftreten, dann ist selbst bei einem Bienenstich ein schneller Arztbesuch empfehlenswert. Bei einer normalen allergischen Reaktion wie Schwellung, Rötung oder Juckreiz ist ärztliche Hilfe nicht erforderlich. Allenfalls besorgt man sich in der Apotheke eine juckreizstillende Salbe.
Doch- ich sehe, daß der rechte Fuß geschwollen ist. Falls es bis Montag nicht besser ist, rate ich wie üblich zum Arzt-Besuch.
Aufgeschnittene Zwiebel drauf und ständig kühlen !
Der Arzt ist nur wichtig, wenn es zum allergischen Schock kommt, z. B. Atemnot.
Ich würde aufjedenfall zum Arzt gehen
Was soll der Arzt dann machen? Pusten?
Das ist halt bei einem Stich am Fuß so - einfach etwas kühlen und nicht so sehr belasten, vielleicht mal kühl duschen.