Nach bestandener Ausbildung weiter arbeiten bis das dritte Jahr anfängt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Tag der bestandenen Prüfung ist die Ausbildung beendet und du hast Anspruch auf ein normales Arbeitsverhältnis. Es ist normal, dass die Prüfung vor dem eigentlichen vertraglichen Ende der Ausbildungszeit liegt.

Ich würde mich sicher nicht drauf einlassen, mit dem Abschluss in der Tasche weiter mit der Azubivergütung abspeisen zu lassen.

herzilein35  01.06.2024, 09:23

Das ist normal, da sie weiter Ausbildung macht

herzilein35  01.06.2024, 09:33
@Stellwerk

Nein es steht oben, dass sie für das 3. Jahr übernimmt, damit ist die weiterführende Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemeint, welche man nach der Verkäufer Ausbildung anhängen kann.

Slowamova
Beitragsersteller

Hey danke du verstehst was ich meine. Bekomme zwar hilfreiche antworten nur sind die mit blöden Kommentaren verbunden mein denken wäre Generation bedingt. Fühle mich tatsächlich ausgebeutet mit der Vorstellung mehr zu arbeiten wie die anderen (tue als Tätigkeit auch das doppelte als die anderen) bin jeden Tag von 9-19 Uhr im betrieb mit eine 6 Tages Woche sogar. Und bekomme nicht mal die Hälfte an Vergütung. Davor natürlich gebe ich in der Schulzeit zufrieden. Zwei Tage in der Woche Schule und ein Tag frei war Luxus pur. Nur von Mai-Juni für 600€ so zu arbeiten ?
Ich möchte zwar das dritte Jahr irgendwo machen aber bei den Bedingungen fühle ich mich verarscht !

Das ist eine völlig normale Praxis im Einzelhandel, wenn dein AG dir das dritte Jahr anbietet, um den nächsthöheren Berufsabschluss als Einzelhandelskaufmann zu machen.Du erhälst weiterhin nur ein Azubi-Gehalt, weil du immer noch in der Ausbildung bist, nur zum Einzelhandelskaufmann.Und das abzulehnen, macht erstens keinen guten Eindruck & kann auch dazu führen, dass der AG das Angebot zur weiteren Ausbildung zurückzieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)

kuestenflueger  01.06.2024, 10:30

dann lies mal einige kommentare von unwissenden ! da geht dir der hut hoch !

bei ihr ist das auch wohl gar nicht angekommen -? nur raff ,raff

xXAlpaChinoXx  01.06.2024, 10:33
@kuestenflueger

Ganz ehrlich, das interessiert mich gerade nicht die Bohne, sollen die schreiben, was die möchten.Ich werde zukünftig nur meine Antworten schreiben & mit anderen Usern nicht wirklich diskutieren.Denn nur die wenigsten sind zur einer erwachsenen & sachlichen Konversation in der Lage & noch weniger können einen Fehler einsehen & zugeben.Schönes WE, yeah heute Abend Championsleague ⚽️⚽️

Da man dich nicht "normal" mit Azubigehalt einstellen kann, ist der Vorschlag vermutlich, dass du die Ausbildung fortsetzt, aber eben 2 Monate nicht zur Schule gehst, bis im August dein neues Jahr anfängt.

Finde ich jetzt kein Drama, aber vermutlich ist das eine Generationenfrage.

Du solltest dir vielleicht grundsätzlich überlegen, ob du den EHK überhaupt brauchst. Und ob du ihn über die Ausbildung machen musst oder lieber arbeitest und dich später extern zur Prüfung anmeldest.

Wie die Voraussetzungen dafür sind und was das kosten würde, kannst du bei deiner IHK in Erfahrung bringen, mit dieser Vorgehensweise könntest du aber auch problemlos anderswo anfangen und dich "erwachsen" von einer Firma verabschieden, in der du dich nicht respektiert und ausgenutzt fühlst.

danach möchte mich mein Betrieb fürs dritte Jahr übernehmen,

was bedeutet, dass du zu deiner Verkäufer-Ausbildung ein Upgrade auf den Kaufmann im Einzelhandel machst, der üblicherweise 3 Jahre Ausbildungszeit umfasst.

soll aber 2 Monate (bis die Schule anfängt) Vollzeit für meine Ausbildungsvergütung arbeiten

was ist das für eine seltsame Interpretation?
Die Ausbildung beginnt zu dem Zeitpunkt, der im Vertrag festgelegt ist. Und wenn jetzt bereits eine Verlängerung als Upgrade auf die Kaufm. i.E.-Ausbildung vereinbart wird, dann bist du aufgrund dieser Absprache unmittelbar nach der bestandenen Verkäuferausbildung immer noch in Ausbildung, genauer gesagt im 3. Ausbildungsjahr und entsprechend hat auch deine Vergütung an das 3. Jahr angepasst zu werden. Deine Ausbildung beginnt NICHT erst, wenn die Berufsschule das nächste Jahr startet. Oder wurde bislang das 1. und 2. Ausbildungsjahr mit den Ferien in der Berufsschule pausiert?

Slowamova
Beitragsersteller

Yo mache derzeit eine 2 jährige Ausbildung und keine 3 jährige vertraglich. Kann aber im selben betrieb das dritte Jahr dazu hängen muss aber komplett dann im betrieb arbeiten in dem Zeitraum bis das dritte Schuljahr anfängt den Mai hab ich komplett so gearbeitet muss aber noch von Juni bis August weiter so arbeiten

ich bin mit meiner Verkäufer Ausbildung jetzt bald fertig am 11.06

Wenn die Prüfung bestanden und Ausbildung fertig ist, ist die Ausbildung beendet.

Was Du mit dem 3. Jahr willst, ist nicht zu verstehen.

Wirst Du weiter beschäftigt, steht Dir mindestens der Mindestlohn zu.

.

und falls jemand sagt frag dein Betrieb.

Genau das wäre die richtige Antwort.

  • macht der Betrieb das mit - dann geht das
  • macht der Betrieb das nicht mit - dann geht es - dort - nicht.

xXAlpaChinoXx  01.06.2024, 09:15

Das 3 Jahr ermöglicht den Abschluss als Einzelhandelskaufmann, das bringt es.

GutenTag2003  01.06.2024, 09:31
@xXAlpaChinoXx

Wenn die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann vorher abgeschlossen ist, weil die Prüfung vorher gemacht wurde, dann ist er Einzelhandelskaufmann

xXAlpaChinoXx  01.06.2024, 09:41
@GutenTag2003

Sie hat den Abschluss als Verkäuferin, du verstehst nur Bahnhof anscheinend.Und jetzt hat ihr der AG angeboten ein weiteres Ausbildungsjahr dranzuhängen um den nächsthöheren Abschluss als Einzelhandelskauffrau zu machen.Das steht auch im ersten Satz:

ich bin mit meiner Verkäufer Ausbildung jetzt bald fertig am 11.06

Verkäufer und Einzelhandelskauffrau sind nicht dasselbe, nur zur Info.

xXAlpaChinoXx  01.06.2024, 09:46
@GutenTag2003

Und da die Ausbildungen offiziell im August beginnen, soll sie diese 2 Monate halt überbrücken da, das ist völlig normal in dem Bereich, wenn der AG einem nach bestandener Verkäuferausbildung das 3.Jahr anbietet.

xXAlpaChinoXx  01.06.2024, 09:56
@GutenTag2003

Du bekommst keinen neuen, der alte wird nur erweitert.Und dennoch hast du keine Ahnung, da du nicht mal den Text richtig lesen & verstehen konntest, siehe deine Behauptung sie wäre jetzt Einzelhandelskauffrau.Sehr viel Meinung, aber leider kein Fachwissen.

GutenTag2003  01.06.2024, 09:57
@xXAlpaChinoXx
Du bekommst keinen neuen, der alte wird nur erweitert.

Auch der ist neu ... und muss neu abgeschlossen werden, sonst findet er nicht statt.

xXAlpaChinoXx  01.06.2024, 09:58
@GutenTag2003

Dumm ist eher nicht zu merken, dass sie nur als Verkäuferin abgeschlossen hat, obwohl es im ersten Satz steht.Aber das ist hier typisch, wenn die Argumente ausgehen, greift man zur Polemik.

GutenTag2003  01.06.2024, 10:00
@xXAlpaChinoXx
greift man zur Polemik.

Darin zeigst Du Dich ja gerade als Spezialist.

keine Ahnung, aber groß rumtönen.🤦‍♂️😂

Es hat den Anschein als gehörst Du zu denn "Rumtönern".

Auch der ist neu ... und muss neu abgeschlossen werden, sonst findet er nicht statt.
xXAlpaChinoXx  01.06.2024, 10:02
@GutenTag2003

Sicher nicht, ich habe dir alles sachlich erklärt, du hast den anderen User angegriffen, nur weil er dich auf die Wahrheit hingewiesen hat.Aber da der Klügere nachgibt, belasse ich es auch dabei, bringt ja nichts.Eine Erweiterung des bestehenden Ausbildungsverhältnisses ist kein neuer Vertrag, der alte wir modifiziert, du bekommst auch keinen neuen Vertrag, du musst nur einen Zusatz unterschreiben.Ich bin ausgebildeter Kaufmann mit Ada-Schein, im Gegensatz zu dir weiß ich wovon ich rede.

Trotzdem schönes WE.

GutenTag2003  01.06.2024, 10:04
@xXAlpaChinoXx
du hast den anderen User angegriffen,

Was für ein Blödsinn. Lerne lesen und verstehen.

Auch der ist neu ... und muss neu abgeschlossen werden, sonst findet er nicht statt.

.

du musst nur einen Zusatz unterschreiben

... und ohne diese findet es nicht statt.

xXAlpaChinoXx  01.06.2024, 10:05
@GutenTag2003

So wie du es gelernt hast, Verkäufer von Einzelhandelskaufmann zu unterscheiden 🤦‍♂️🤦‍♂️😂👍

Ein Blick auf dein Profil und es ist kkar ersichtlich, Quantität geht dir über Qualität, fast 37.000 Antworten und nicht mal 1000 HA.Diese Expertentitel hier sind ein purer Witz😂😂

GutenTag2003  01.06.2024, 10:07
@xXAlpaChinoXx

Informiere Dich mal über Verträge. Da hast Du sicher Nachholbedarf.

Ein Blick auf dein Profil und es ist kkar ersichtlich, Quantität geht dir über Qualität,

Oh je. Du gehörst zu den Geistreichen. 😂😂😂 ... mit Gewehr im Anschlag