Nach Ausbildung zum Automobilkaufmann als Immobilienmakler weiterarbeiten?

8 Antworten

Hallo,

als Makler ja, denn es ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Allerdings wirst Du nur erfolgreich sein, wenn Du Dir auch in diesem Bereich grundlegendes Wissen aneignest- evtl. als Anschluß: Immobilienkaufmann (geht auch im Fernstudium, so viel ich weiß).

Aber um Deine Frage konkret zu beantworten: Ja (heutiger Stand der Gesetzeslage)

marchlew57  06.07.2012, 19:52

was soll das heißen "heutiger Stand der Gesetzeslage"? Dafür gibts doch keine Gesetze.

Depart33  07.07.2012, 12:52
@marchlew57

§34c ist die Voraussetzung zum Makler´n . Da dies noch nicht geändert wurde, ist die Aussage "heutiger Stand der Gesetzeslage" völlig richtig! Wer ohne Maklerschein arbeitet , macht sich STRAFBAR

Hallo,

sei weiterhin fleißig und schau, dass du deine jetzige Ausbildung mit einer Mindestzensur von einer guten 3 schaffst, dann erwirbst du nämlich den Realschulabschluss automatisch mit. Somit hast du dann auch die Voraussetzungen für die Ausbildung zum immobilienkaufmann. Wobei ich denke, dass die "kleinen" Immobilienbüros auch ohne Probleme Leute mit "nur" einem Hauptschulabschluss nehmen. Achte darauf das du wenig Fehltage / Jahr hast und deine Zensuren in Deutsch, Mathe und Politik mindestens ausreichend sind. Geh zu direkt zu den Büros und stelle dich vor und stelle dich ggf. für ein kleines Praktikum zur Verfügung. Ich selber habe damals Glück gehabt und ein Büro erwischt, dass mich mit einem mittelmäßigen Hauptschulabschluss aufgenommen hat. Meinen Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft habe ich dann vor der IHK mit einem Notendurchschnitt von 1,6 geschafft und hatte zusätzlich den Realschulabschluss. Direkt danach die Fortbildung zum Fachwirt gemacht - brachte mir zusätzlich die Zulassungsvoraussetzung für ein Studium...und so entwickelte sich meine Karriere wieter....lass dich von solchen Leuten wie "Hergenroether" nicht in irgendeine "Schublade" setzen, sondern kämpfe für dein ziel. Kämpfer schaffen meist mehr, als leute die sich nur auf die "theorie" verlassen.

PS: Ich schreibe hier lediglich aus meinen persönlichen wie auch beruflichen Erfahrungswerten der letzten 11 Jahre Selbstständigkeit als Immobilienkaufmann, Ausbilder und Immobilienmakler mit 5 Büros und 19 Angestellten. Das ist keine Rechtsberatung!

Nun hast du dein Fett!!! Nicht nur "Party machen"! Als erstens Sind Automobilkaufmann und Immobilienmakler zwei unterschiedliche paar Schuhe. Du kannst erst denn einen Beruf und dann denn anderen Erlernen.

Deine schulischen Noten kannst du jetzt nur noch Verbessern wenn duauf die Abendschule gehst!

das kommt darauf an, ob Du jemanden findest, der Dich dann als Immobilienkaufmann einstellt. Du musst Dich fragen, warum das jemand tun sollte, schließlich lernst Du in der Ausbildung Autos verkaufen und nicht Häuser und Wohnungen.

Prinzipiell ist aber alles möglich. Ich würde mal bei der IHK anfragen, ob es so etwas wie eine Zusatzqualifizierung gibt, die Du im Anschluss machen könntest.

Wenn Du Freude am Verkauf hast und als Automobilkaufmann erfolgreich bist, dann kannst Du später sicher auch als Immobilienmakler arbeiten. Wichtig ist allerdings, dass Du auch hier das handwerk bei einem erfahrenen Makler lenst und Dier die notwendige Grundausbildung aneignest. Etliche große Maklerbetriebe bieten hier selbst eine gute fundierte Ausbildung an.