Nach ausbildung was tun?

verreisterNutzer  21.07.2023, 00:58

Warum hast du Absagen bekommen? Sind die Klassen nicht voll geworden?

Berke584
Beitragsersteller

eine schule meint mein beruf den ich gelernt habe passt nicht zum angeboten berufskolleg. Bei den anderen liegt es wahrscheinlich an meinen noten in meiner mittleren reife

verreisterNutzer  21.07.2023, 01:02

Ich würde bei den Schulen nochmal nachhaken, an was es gelegen hat. Frag doch nochmal ganz freundlich nach, ob es nicht doch möglich ist.

Berke584
Beitragsersteller

ich werd’s mal probieren

3 Antworten

Und was genau willst du dann mit dem Fachabitur machen? Hast du dafür schon einen konkreten Plan? Und wäre dieser Plan eventuell auch dadurch möglich, dass man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und ein bisschen Berufserfahrung durchaus auch verwandte Studiengänge an Fachhochschulen studieren kann, ohne ein (Fach-)Abitur?

Berke584
Beitragsersteller

ich möchte robotik studieren

HappyMe1984  22.07.2023, 02:35
@Berke584

Wenn ich das richtig sehe, wird dieses Studium von einigen Fachhochschulen angeboten. Hast du dich dort schon mal informiert, ob da eventuell die Zulassung auch ohne Abitur, mit Ausbildung und Berufserfahrung, möglich wäre?

Also ich hab ein Jahr im Ausland gearbeitet. Im Ausland gibt es viele Callcenter die Deutsch sprechende Mitarbeiter suchen. Meistens wird sogar die Unterkunft gezahlt.

Entweder du suchst Arbeit, wo du fertig mit deiner Ausbildung bist oder eine zweite Ausbildung und den Job, was dir am meisten Spaß macht. Es bringt überhaupt nichts, wenn du Fachabi hast, aber kein Job findest…