Fachabi nachholen nach Ausbildung

4 Antworten

Hallo

Bildung ist Länder- und nicht Bundessache. Bei uns in Niedersachsen ist das so: Wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, hat man somit den praktischen Teil vom Fachabi. Um den schulischen Teil zu erwerben, muss man noch ein Jahr zur Berufsschule. Nach diesem Jahr hat man dann das Fachabitur.

Erkundige dich am besten mal an einer Berufschule

Informatik hat nichts mit meinem vorherigen Beruf zu tun, wäre als fachfremd.

Das ist nicht schimm. Fachabi un d Studium muss nicht derseblbe Fachbereich sein. Das Fachabitur bedeutet nur, dass man alles an einer Fachhochschule studieren kann.

LG Micky

Hallo CheGuevara1990,

das Fachabitur ist auch im Fernunterricht möglich. Wir bieten dies mit dem Schwerpunkt Wirtschaft/Verwaltung, Elektrotechnik oder Maschinenbau an. Das Fernstudium zum Fachabitur hat eine Studiendauer von 24 Monaten, Du kannst dies jedoch auch schneller bearbeiten. Die Mindestteilnahme beträgt 12 Monate.

Wichtig ist dass es feste Prüfungstermine gibt, das bedeutet dass die Prüfung ausschließlich zentral einmal pro Jahr erfolgt. Der nächstmögliche Prüfungstermin wäre dann aktuell 2016. Ausführliche Informationen zu diesem Thema findest Du unter:

http://www.sgd.de/schulabschluss/fachhochschulreife.php

Viele Grüße Ellen Oeggl vom SGD-Kundenservice

Obwohl die Fachhochschulreife (FHR) für alle Studiengänge an Hochschulen gilt die nicht Universitäten sind, kannst Du leider im berufsbildenden Bereich die FHR in einem Jahr nur an einer Schule Deines bisherigen Fachbereichs machen. Gleichwohl kannst Du damit Informatik studieren !

Wenn Du das nicht willst, kannst Du FHR auch an einem Abendgymnasium oder einem Kolleg machen. Das dauert aber mindestens doppelt so lange. Sonst geht das auch noch per preiswerten Fernkurs über die staatliche vibos.de .

Fachfremd und zwölf Monate? Ich glaube nicht, dass das geht. Zwei Jahre wirst du schon machen müssen. Aber du kannst auch ml bei dem berufskolleg direkt nachfragen.