Wie schnell habt ihr in eurer Ausbildung gelernt?

5 Antworten

Ich habe zum einen die Kinderpflegeausbildung und im Anschluss die Erzieherausbildung abgeschlossen. Beides sind schulische Ausbildungen. Natürlich gibt man sich Mühe und einfach ist es bestimmt auch nicht gewesen. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich kurz vor dem Aus/ Abbruch stehe. Sicherlich gab es Themen die einem nicht so lagen wie andere. Aber mit Durchhaltevermögen und den Willen das auch zu schaffen, gelingt das auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ab 2007 Industriekaufmann gelernt. Es ist gut gelaufen, bzw. kam rasch in Fahrt. Das lag aber auch an einem älteren und sympathischen Ausbilder, der es mit uns Jugendlichen verstanden hat, an den sehr guten Lehrern der Berufsschule und an der allgemein guten Stimmung. Ich hatte eine angenehme Lehrzeit und denke gern zurück, habe mich damals schon wohl gefühlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab sie zwar nie beendet, hatte aber immer nur 2er 1er in der Berufsschule auch wenn ich nur für 1 Fach gelernt hatte. Beim arbeiten wurde ich auch oft gelobt. Ich war teilweise auch besser als die schlechtesten Vorarbeiter.

Also ja, ich habe schnell gelernt. Hatte aber kein Interesse mehr, es hat mich nicht an meine Ziele gebracht die ich anstrebe sondern eher 180° in die falsche richtung, somit hab ich sie nach 2 Jahren abgebrochen.

Auf der Skala von 0 bis 10 lag ich bei 8,9.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war nie ein guter Schüler, hab es aber auch locker geschafft. Ich habe Industriemechaniker gelernt. Mein Ausbilder sagte damals zu mir, was bringt mir ein Einser Azubi wenn er nicht mal eine Feile richtig heben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung