Nach Ausbildung Schule?

4 Antworten

Da würde ih einfach mal bei deiner Krankenkasse anrufen und das dort Fragen die müssen dir das ja exakt alles sagen können. Denk halt dran das du glaube ich kein Kindergeld mehr bekommst. Bzw. deine Eltern nicht mehr. Das würde ich auch vrher klären das es keine bsen Überraschungen gibt. (Müsste glaub die Fmaillienkasse sein)

Das ist nur eine Vermutung aber ich glaube du wärst dann über deine Eltern mit Krankenversichert in dem Fall.

LowLife61
Beitragsersteller

vielen dank

Rheinflip  23.07.2021, 10:01

Selbstverständlich bekommt der Fachoberschüler noch Kindergeld.

Osterkarnigel  23.07.2021, 10:05
@Rheinflip

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher deswegen würde ich das einfach mal prüfen. Theoretisch ja bis 25 allerdings ha er bereits eine abgeschlossene Ausbildung. Ich weiß das er bei der zweiten Ausbildung auf jeden Fall keines mehr bekommen würde. Wie das bei der Schule ist bin ich mir wie gesagt nicht sicher.

So oder so bleibt der Ratschlag da kurz anzurufen und nachzufragen. Lieber hängst du doch mal 10 Minuten am Telefon als nachher von irgendwas dummen überrascht zu werden oder nicht?

Rheinflip  23.07.2021, 10:06
@Osterkarnigel

Du irrst vollkommen. Ein Blick auf die familienkasse Seite würde dir sehr helfen

Die Familienversicherung wenn Du gesetzlich versichert und am besten noch zu Hause wohnst .Vielleicht sogar wenn nicht, dazu solltest Du dort anrufen. Erkundige Dich auch nach der Haftpflichtversicherung

Du solltest weiter in der Familienversicherung deine Eltern sein. Du ( bzw Eltern) bist auch weiter kindergeldberechtigt.

Wie finanzierst du dich? Kindergeld unterhalt Bafög?

Wenn du keine Eltern mehr hast, wird das alles über Bafög und Hinterbliebenenrente abgedeckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Guten Tag,

Du kannst du es ja einfach in der Abendschule nachholen. Nebenbei.

Grüße, Moritz

LowLife61
Beitragsersteller

Ich möchte die Schule gerne Vollzeit besuchen

LowLife61
Beitragsersteller

Einmalig 90€

Rheinflip  23.07.2021, 10:02

Abendschule ist in diesem Fall kaum t zu empfehlen