Nach Ausbildung freistellen lassen für studium?

5 Antworten

Hi,

geht das?

Theoretisch - ja.

Man sollte dabei bedenken, dass nach der Ausbildung überhaupt erstmal ein Arbeitsvertrag geschlossen werden muss.

Praktisch: kaum ein Arbeitgeber dürfte sich darauf einlassen, über Jahre hinweg einen Platz "warm zu halten" und einen Arbeitsvertrag zu vergeben, der langfristig nur aus unbezahlter Freistellung besteht.

Oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Fernstudium, berufsbegleitende Studiengänge oder ein Vollzeitstudium mit einer Weiterbeschäftigung in Teilzeit/als Werkstudent wären praktikable Alternativen.

LG

Wenn der Arbeitgeber dies ermöglicht, geht das. Allerdings hat man keinen Anspruch darauf wieder die gleiche Tätigkeit danach auszuüben.

Geh alles wenn dein Arbeitgeber damit einverstanden ist. Wovon ich nicht ausgehe, weil die für dich keine Stelle für ein "falls doch" freihalten.

Nach Abschluss deiner Ausbildung ist dein Ausbildungsvertrag automatisch beendet. Solltest du in dem Ausbildungsbetrieb weiterarbeiten wollen muss ein neuer Anstellungsvertrag geschlossen werden.

Oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Abendstudium / Fernstudium

Der Arbeitgeber wird dich nicht bezahlen für das Studium, wenn es seinem Betrieb nicht nützt, das ist deine Privatsache