Nach Arbeit keine Lust mehr zu reden?

6 Antworten

Hatte Das auch, aktuell mach ich ne Art Pause von der Arbeit. In meinem Beruf redet immer irgendwer und hast da keine wirkliche Pause gehabt (sozialer Beruf). Irgendwie kommt es aber auch auf den Tag an, denk ich .. aber eigentlich war ich immer froh, wenn es Stille gab und wenn dann noch zuhause mir wer was erzählt .. dann wurde es mir auch zu viel.

Evtl braucht man besseren Ausgleich oder wirklich nen anderen Job, ohne dass man für nichts mehr zu gebrauchen ist später . Man lebt ja nicht fürs Geld, sondern arbeitet für Geld um sein Leben finanzieren zu können und Was draus zu machen. Ich bin mir noch nicht sicher mit meinem ehemaligen Beruf oder überhaupt der Richtung. Vielleicht solltest du dich da auch reflektieren . Denke es kommt trotzdem generell auf die Stimmung an, ob man gerade reden will und zuhören möchte .. aber ständiger Stress und dauerhaft laute Umgebung können Einen einfach nur belasten und mit Laut meine ich, dass es einfach nie wirklich ruhig ist und immer Geräusche da sind .. als würde man immer denselben Ton hören, den man nicht abstellen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SilverDog
Beitragsersteller

bin auch im sozialen Bereich tätig

Dann sage das doch einfach deiner Umgebung. Sage aber auch, wann man dich ansprechen darf.

Wenn du viel mit Menschen arbeitest, brauchst du vielleicht danach erst mal Ruhe. Wer viel alleine am Schreibtisch sitzt oder sonstige Tätigkeiten hat, bei denen er alleine ist, möchte nach der Arbeit vielleicht erst mal reden.

Was scheinbar kaum einer bedenkt, dass die Ursache des Problems, deine Arbeit ist.

SilverDog
Beitragsersteller

Und wieso, finde es bis auf die Zeiten gar nicht so schlecht

Ifosil  25.09.2020, 23:27
@SilverDog

Also findest du dein Verhalten nach der Arbeit normal? Für mich sieht das ehr so aus, als würde deine Arbeit dich echt fertig machen.

SilverDog
Beitragsersteller
@Ifosil

Kann auch sein, die Zeiten sind relativ hart aber könnte eigentlich schlimmer sein.

Ifosil  25.09.2020, 23:30
@SilverDog

Verfolge das mal, oft ist die Arbeit die Wurzel allen Übels.

Wieso? Ist doch normal, wenn du dich im Beruf reinhängst, bist du slightly belastet am Abend. Wenn ich belastet bin rede ich auch nicht gerne und auch nicht besonders eloquent.

Ja deswegen liebe ich das alleine wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse