nach amsterdam ohne englisch zu können hilfe!?

5 Antworten

Da werden mit Sicherheit viele deutsch verstehen.

Ausserdem, wenn man sich Holländisch mal richtig anhört ist Deutsch, Englisch und Französisch zusammen geschmissen worden daraus kam wahrscheinlich Holländisch raus.

Ju202  16.10.2019, 19:19

Holländisch oder, wie es richtig heißt, Niederländisch war früher ein deutscher Dialekt. Im Niederländischen sind mehr französische Wörter aufgenommen worden als im Deutschen.

Hallo,

schon mal eine Bedienungsanleitung auf niederländisch gelesen? Ich behaupte, dass man als Deutscher ohne Englisch-Kenntnisse die Hälfte davon versteht, weil viele Worte mit dem Deutschen verwandt sind. Beim sprechen ist es etwas schwieriger, aber auch da kann man ein bisschen was verstehen.

Davon abgesehen, dass natürlich die meisten Niederländer auch deutsch verstehen und sprechen (viele nicht besonders gut, aber doch rudimentär), weil sie oft deutsch in der Schule hatten.

Und auf einem ganz anderen Blatt steht, dass man sich oft auch ohne Sprachkenntnisse verständigen kann. Mein Vater spricht außer ein paar Brocken schulrussisch keine Fremdsprache und kommt überall in Europa, in Nordafrika, in Thailand, in Mexiko und was weiß ich wo zurecht. Oftmals auch mit dem Mietwagen auf eigener Faust irgendwo, wo selbst Englisch nicht mehr verbreitet wäre.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Es ist den Niederländern gegenüber zwar nicht wirklich fair - aber in Amsterdam kommt man mit Deutsch ohne alle Probleme zurecht.
(Ich habe dort 2 Jahre studiert.)

Man kann auch ohne Sprachkenntnisse wunderbar verreisen! Amsterdam ist doch eine sichere Stadt, wo man nicht damit rechnen muss, gleich überfallen und entführt zu werden. Und dort wirst du auch etliche Leute finden, die zumindest ein wenig Deutsch verstehen. Niederländisch und Deutsch sind sich ja sehr ähnlich.

Ich war jedenfalls schon in China, ohne ein Wort Chinesisch zu können, oder in Japan, wo ich zwar versucht habe, die Sprache zu lernen, was aber bisher nicht von Erfolg gekrönt war.

Es gab dort keine größeren Probleme. Den Preis für irgendwas haben mir die Leute auf einem Taschenrechner angezeigt. Auch wenn dein Vater etwas kauft, wird es wohl eine Registrierkasse geben oder zumindest ein Preisschild. ... Um ein Busticket zu kaufen, habe ich auf dem Stadtplan gezeigt, wo ich hin möchte. (In Amsterdam werdet ihr wohl entweder eine Tageskarte haben oder ein Fahrrad.)

Man kann einfach auf die Ware zeigen - z.B. ein Stück Gebäck - und mit den Fingern die Anzahl zeigen. Hat in Tschechien problemlos funktioniert. Und nein, Tschechisch kann ich auch nicht.

Allerdings sollte dein Vater mal Englisch lernen! So schwer ist das ja nicht.

Also ein bisschen Englisch kannst du bestimmt sprechen. Mein Tipp schreib die Adressen/Namen/Shops auf wo du überall hin möchtest und hol ebenfalls dir eine Stadtkarte. Allerschlimmstens versuchst du mit Zeichensprache ...

Hardware02  16.10.2019, 07:00

Du hast nicht richtig gelesen! Nicht der TE kann kein Englisch, sondern sein Vater.