Kann ich in Amsterdam Englisch und Deutsch sprechen?

5 Antworten

Lieber Englisch. Einfach davon auszugehen, dass dein gegenüber deutsch kann, wirkt sehr arrogant. Selbst wenn er dich versteht, kann es dir passieren, dass der Niederländer deshalb keine Lust hat deutsch mit dir zu reden. Also Englisch oder noch besser lerne ein paar Worte auf niederländisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Englisch spricht in Amsterdam fast jeder. Deutsch auch ziemlich viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Englisch auf jeden Fall. Deutsch ist in den Niederlanden jedoch bei weitem nicht so verbreitet, wie viele Deutsche glauben. Ich arbeite in den Niederlanden und kenne viel mehr Kollegen, die kein Wort Deutsch sprechen und es auch nicht verstehen als welche, die es können. Am ehesten kannst du noch in Hotels und besseren Restaurants mit Deutschkenntnissen rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite in den NL und habe fast 1 Jahr in Zeeland gewohnt

verreisterNutzer  11.03.2022, 15:26

Also ich selbst komme aus der Schweiz und ich hab jetzt ein bisschen Niederländisch gelernt ik spreek beitchen Von der Aussprache ist es eigentlich gar nicht schwer um zu verstehen haben sogar die gleichen Wörter gleiche bedeutung wie Hoi Gopferdami

nordlyset  11.03.2022, 16:04
@verreisterNutzer

Ja, aber Niederländer, die kein Deutsch gelernt haben, haben eher Probleme, Deutsche (Schweizer, Österreicher, Südtiroler...) zu verstehen und gerade ein Schweizer Akzent wird ihnen noch schwerer fallen.

Es gibt im Niederländischen auch viele False Friends, zb Meer=zee, aber See=meer. Oder "nuttig" (nützlich), "doos" (Karton, Verpackung), "kachel" (Heizofen), "kippen" (Hühner), "banden" (Reifen), "enkel (Substantiv)" (Knöchel), "mosselen" (nur Miesmuscheln), "koks" (Köche), ... "Ich komm nicht klar" sollte man auch nicht mit "ik kom niet klaar" übersetzen, denn das bedeutet "ich komme nicht zum Orgasmus" 😂 und bestelle nie eine "Coke", wenn du eine Cola willst, denn das ist im NL umgangssprachlich für Kokain.

Ja klar. Oder meinst du, du verlierst deine Sprachfähigkeit beim Grenzübertritt? O.o

verreisterNutzer  10.03.2022, 14:43

Ik spreek beitchen Dutch ik chum uit Zwitserland😎

Deutsch wird schwierig auf jeden Fall Englisch