Nach Abitur 2 Monate Pause machen? Lücke im Lebenslauf?
Hi ich habe meine Ergebnisse der Abschlussprüfungen vor kurzem bekommen und will im September dann direkt ein Studium beginnen.
Jetzt ist ja fast Juli und da das Studium erst im September beginnt sind ja dazwischen 2 Monate und da frage ich mich ob es später schlecht rüberkommt wenn da eine Lücke ist?
Ich habe mir vorgenommen, dass 7ch in dieser Zeit auf alle Fälle viele Informationen zum Studium sammel und auch schonmal in ein paar Vorlesungen reingucke und mir ein paar Kompetenzen die man dafür braucht aneigne (z. B. IT) damit ich schonmal etwas vorbereitet rein gehe.
Zusätzlich habe ich mit starkem Untergewicht zu kämpfen und will das in diesem Zeitraum verstärkt in Angriff nehmen weil die Schule und andere Dinge mich stets daran hinderten.
Jetzt weiß ich aber nicht wie diese 2 Monatelange Lücke dann später auf Arbeitgeber wirkt, ist ja doch eine ziemlich lange Zeit (auch wenn da zwischen die meisten mal einen Urlaub haben)
Ich könnte sicher auch noch etwas jobben wenn es blöd rüberkommt. Ein halbjähriges Praktikum habe ich in dem Bereich bereits auf der Fachoberschule hinter mir das mit 13 Punkten bewertet wurde. Deswegen weiß ich auch nicht ganz wie sinnvoll noch eines ist.
2 Antworten
Da ist überhaupt keine Lücke im Lebenslauf. Du hast mit der nächsten Möglichkeit mit dem Studium begonnen.
Ich würde an deiner Stelle die Hälfte der Zeit jobben und die andere Hälfte der Zeit reisen.
Hoffe ich schaffs jetzt kann ich mich ja darauf fokussieren. Sonst kam immer Schule mit Seminararbeit, Abschlussprüfungen dazwischen was dann Vorrang hatte und weswegen ich immer mein Ziel nicht konsequent verfolgt habe
Diese "Lücke" zwischen Abitur und Studium ist völlig normal. Kein späterer Arbeitgeber wird das als Lücke ansehen.
Nutze die Zeit. Du wirst wahrscheinlich später im Leben nie mehr so viel freie Zeit am Stück haben.
Ja ich habe nur von einigen Klassenkameraden (hab nicht jeden gefragt) gehört, dass sie in der Zeit nochmal arbeiten gehen oder ins Ausland gehen und da habe ich nich bisschen kacke gefühlt weil ich eher was für meine Gesundheit mache und mich nur auf Studium vorbereite ohne jetzt was zu leisten.
Mach dir keinen Kopf. Deine Gesundheit ist mindestens so wichtig.
Keiner erwartet in dieser Zeit etwas von dir.
Hoffe das passt aber wenn einer in Zukunft fragt sag ich halt ich hab mich aufs Studium vorbereitet und hatte gesundheitliche Sachen zu klären.
Du wirst da überhaupt nichts erklären müssen.
Tu was für dich und genieße die Zeit! Ich hab die Zeit damals sehr genossen. Bei mir waren es sogar vier Monate, weil das Studium erst im November losging.
Was hast du in der Zeit damals so angestellt?
Einen Monat war ich mit Freunden per Interrail in Irland. Sonst hab ich Freunde getroffen, ein bisschen auf dem Bauernhof meiner Eltern mitgeholfen, mich um eine Unterkunft in München gekümmert, ...
Gejobt hab ich nicht, wenn du das meinst. Die Zeit ist schnell vergangen.
Ich habe vor so den 2ten Monat bisschen zu jobben um was beiseite zu legen und die 1te Zeit mein Gewicht auf den Normalbereich zu bekommen.
Habe bisher immer Versuche gestartet zuzunehmen aber nach einer Woche immer aufgegeben weil andere Sachen plötzlich wichtig waren (Abschlussprüfungen, Seminararbeit) und jetzt bin ich halt gerade so frei also wenn nicht jetzt wann dann?