Nach Abi FSJ/ Kindergeld?

3 Antworten

Hallo Boenia17

Du kannst dir ein Bescheid ausstellen lassen, von deiner Einsatzstelle, damit du weiterhin Kindergeld bekommst. Das reicht dann der Kindergeldkasse. Ich mache nämlich selber ein FSJ

Gruß Paul

Boenia17
Beitragsersteller

Ah ok, also brauch ich die Agentur für Arbeit dann nicht mehr? Ich habe am Donnerstag meinen 2. persönlichen Gespräch dort, da ich es selbst wollte, wie soll ich denen sagen, dass ich dort nicht mehr hingehen möchte?

Ja deine eltern bekommen normalerweise ganz normal weiterhin kindergeld

Boenia17
Beitragsersteller

Also brauch ich mich neben dem FSJ mich als Ausbildungssuchend melden nicht?

Boenia17
Beitragsersteller
@BunterVogel358

Ah ok, ich war im August bei der Berufsberatung, wurde vor nem Monat von einer Beraterin angerufen, die hat mich dann da rausgenommen, wollte das nicht, da ich dann noch fragen hatte und habe mich wieder dirt anmelden lassen. Hab jtz für diesen Donnerstag einen Termin bekommen. Da ich im November vermutlich mit dem FSJ beginnen werde, soll ich die Berufsberatung sein lassen und mein Termin absagen? Das Gespräch am Handy zählt jtz auch als Berufsberatung, was eigentlich keine richtige Beratung war. Oder soll ich den Termin erstmal absagen jnd das mit dem FSJ sicherstellen, dass ich auch wirklich ab November beginne? Vielen lieben Dank

Wenn du einen anerkannten Freiwilligendienst leistest, erhälst du weiterhin Kindergeld.

Wie alt bist du? Über 25 würdest du das nicht mehr erhalten.

https://www.vlh.de/familie-leben/kinder/das-freiwillige-soziale-jahr-versicherung-taschengeld-kindergeld.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Boenia17
Beitragsersteller

Ich bin 19 und habe dieses Jahr mein Abi gemacht. Von Mitte Juni bis Mitte Juli als Erzieherhelferin gearbeitet und ab Mitte Juli bis Ende Oktober nichts gemacht. Voraussichtlich werde ich ab November für mindestens 6 Monate ein FSJ in einem Hort bei der AWO machen. Ich bin seit Juli bei der Berufsberatung als Ausbildungssuchend gemeldet.

Hatte im August den 1. Termin bei der Berufsberatung, wurde dann nach einem Monat ungefähr von einer Beraterin angerufen, die mich dann rausgenommen hat, da ich einen ungefähren Plan hatte. Ich war mir dennoch unsicher und hab mich dort nochmal für einen Termin gemeldet, der diesen Donnerstag ist. Morgen habe ich ein Gespräch mit dem Träger für das FSJ. Soll ich das Gespräch für Donnerstag absagen und in der Mail vom FSJ Bescheid geben und nachfragen, ob ich als Ausbildungssuchend gemeldet sein muss/ kann, um in der Zeit Kindergeld beziehen zu können?