Nach 8 Jahren im Ausland in Deutschland auf ein Gymnasium kommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In solchen Fällen kann das unterschiedlich gehandhabt werden. Sinnvoll wäre wahrscheinlich dich auf Grund der vorherigen Beurteilungen und vielleicht eines vorläufigen Tests in eine Klasse zunächst als Gast aufzunehmen. Nach einer Zeit von etwa einem halben oder einem ganzen Jahr wird man entscheiden ob es möglich ist dich auf Grund von schon vielleicht mitgeschriebenen Arbeiten direkt aufzunehmen oder dich eine Aufnahmeprüfung machen lassen. Prinzipiell ist es natürlich möglich, dass du dich formal zur Aufnahmeprüfung an der von dir gewünschten Schule anmeldest. Dann würde die Bewertung der Aufnahmeprüfung darüber entscheiden, ob und wenn ja, in welche Jahrgangsstufe du aufgenommen werden kannst. In Bayern muß bei einer Aufnahmeprüfung nicht nur über die Aufnahme in die beantragte Jahrgangsstufe sondern auch über die Aufnahme in die darunter liegende Jahrgangsstufe entschieden werden. Es ist üblich, dass in solchen Fällem nur eine Aufnahmeprüfung in den jeweiligen Kernfächern abgelegt werden muß. Manchmal wird in aussichtsreichen Fällen sogar ein spezieller Förderunterricht nur für diesen Schüler eingerichtet. Ich weiß das auch nur, weil ich selbst schon einmal so einen speziellen Förderunterricht gegeben habe.

Viel Glück und Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Idkiliketowrite
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Das war die hilfreichste Antwort :)

Dann wird es vermutlich im Vorfeld einer Leistungsüberprüfung in den einzelnen Fächern bedürfen.

Idkiliketowrite
Beitragsersteller

Wissen Sie vielleicht wie diese Leistungsprüfung abgeht?

Wenn deine Rechtschreibung und Grammatik so ist, wie in dieser Frage hier, dann siehts nicht gut aus für ein Oberstufen-Gymnasium. ;)

Ansonsten ist alles möglich, sofern du die richtige Schule findest. Dennoch solltest du dir überlegen, ob du auf ein Gymnasium gehen willst.

Ein Zuckerschlecken ist es definitiv nicht, vor allem wenn man nicht einmal richtig Deutsch kann, weil man so lange im Ausland war und das bereits als Kind. Vielleicht wäre eine Ausbildung besser?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, wir hatten einen Schüler, der aus Tadschikistan gekommen ist und erst seit 9 Monaten in Deutschland war. Der ist direkt ohne Umwege in unserer Klasse gelandet