Nach 10.Klasse 1 Jahr pause machen?

6 Antworten

Eine gute Alternative wäre ein FSJ oder Bufdi, aber einen Nebenjob würde ich dir nicht empfehlen.

Du bist vermutlich noch schulpflichtig. Manche Berufskollegs nehmen noch an, einfach anrufen. In deinem Wunschbereich kannst du die FOS mit dem Schwerpunkt Elektronik oder Informationstechnischer Assistent machen.

Einfach nachfragen.

Eine Alternative ist das FSJ oder BuFdi. Da sind auf jeden Fall noch Plätze frei. In den meisten Bundesländern entlastet dich das auch von der Schulpflicht.

Wenn Du das machst, kannst du dich in diesem Jahr auch auf Ausbildungen Bewerben, wie IT- Systemelektroniker, das könntest du auch mit FOR machen.

Ansonsten musst du jetzt nach der 10 entweder zum Berufskolleg oder eben FSJ. Es gibt das FSJ auch im technischen Bereich. Habe so etwas mal gesehen. Unterstützung des technischen Bereichs in der Schule.

Die Stellen findest du bei Google. Da bekommt man auch Geld. Ich halte,es für sinnvoll.

Vg gugu

Geh einfach mit deiner Mutter persönlich zu einer Schule hin und deine Mutter soll um einen Platz bitten. Solange du durchkommst und dein Zeugnis positiv ist, solltest du die Chance auf einen weiteren Abschluss haben wenn du diesen unbedingt willst. Wenn Flüchtlingskinder in weiterführende Schulen ohne Probleme gehen können und das obwohl sie fast kein Deutsch können, dann sollte es kein Problem darstellen dich zu nehmen und wenns nur mal ein Semester auf Probe ist. Wenn dann deine Noten im grünen Bereich sind dann wissen sie, dass du im Stande bist das Abitur zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Mach einfach mit der Schule weiter. Jetzt bist du im Lernrhythmus drin und packst das Abitur am ehesten. Außerdem ist "irgendwelche Kurse usw besuchen" letztendlich ein einjähriges Loch im Lebenslauf.

BTR319
Beitragsersteller

Ich bin ja jetzt gerade voll auf der Kippe mit meiner qualli, ich kriege sie vielleicht nichtmal, wäre das dann der sinnvolle weg?

Drainage  25.03.2017, 01:40
@BTR319

Ich kenn mich mit dem System in deinem Bundesland nicht aus. Ich war nie auf einem Gymnasium.

Gugu77  25.03.2017, 10:41
@Drainage

Ohne Quali, kann man nicht auf die gymnasiale Oberstufe....