Zu oft falsch abgebogen (Studium etc)?

3 Antworten

Empfinde ich nicht als schlimm, wenn du merkst das dir etwas nicht zusagt ist es wichtig und richtig das ganze zu beenden. Schließlich sollte man sein Leben nicht mit Dingen füllen die einem keine Freude bereiten.

Es ist ja nicht so, als würdest du gar nichts tun. Du orientierst dich einfach noch und das ist vollkommen okay.

kurze Antwort: Überhaupt nicht! Bei dir läuft alles bestens.
Es ist völlig normal sich unsicher zu sein und gerade in dem Alter denkt man viel mehr darüber nach ob man jetzt wirklich "das Richtige" tut und diese Bahn was für einen ist. Aber so geht es wirklich jedem. 22 ist ein völlig normales Alter für eine Ausbildung - und wenn es dich beruhigt, es fangen Leute auch noch mit Ende 20 ein Studium oder eine neue Ausbildung an.
Einzusehen, dass ein Studium nichts für einen ist, ist sogar vorbildhaft und nicht zu verschmähen. Besser du hast es versucht und weißt es nun besser anstatt sich für immer zu fragen wie es wohl wäre.

tl;dr: es gibt kein "richtiges" Alter für etwas.

Ist ganz normal und schadet auch nicht.

Die Alternative ist doch: das zuende bringen was man zuerst angefangen hat, aus eigenem Ehrgeiz oder Druck der Eltern, und dann ein Leben lang etwas machen dass gar keinen Spaß macht.

Nach 3x Probieren solltest du viel besser wissen was du willst. Arbeitgeber sehen das auch so: jemand der nach der Lehre mit 25 anfängt, der weiss was er will, und bleibt eher dabei als der 20 jährige dem vielleicht nach der Lehre einfällt doch lieber studieren zu wollen, oder ein Jahr nach Australien.