Sozialpraktikum: Tagespflege: Hilfe!

3 Antworten

Es geht weniger um die Frage deiner Belastbarkeit. Als Schüler im Sozialpraktikum darfst du eigentlich keine Aufgaben, die mit größerer Verantwortung verbunden sind, ohne anwesenden Anleiter ausführen - stell dir mal vor, einer der 6 Senioren hätte versucht sich abzuseilen und die anderen machen Theater, während du ihn zurückholst... Da kämen selbst ausgebildete Profis ins Schwitzen.

Diese Situation solltest du unbedingt mit deinem Anleiter in der Tagespflege besprechen. Da du Schüler bist, sollte möglichst auch der zuständige Lehrer dabei sein. Wenn das, was du hier beschreibst, genau so zutrifft, sind das unhaltbare Zustände. Wenn du ohne Ausbildung und ohne Erfahrung mit alten Menschen allein gelassen wirst, die nicht ohne Grund in der Tagespflege sind, kann theoretisch sonst was passeren. Und wenn etwas passiert, wirst du möglicherweise deines Lebens nicht mehr froh.

Mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen um die Bewertung deines Praktikums. Irgendeine praktikable Lösung wird sich schon finden, notfalls müsstest du halt noch mal ein Praktikum machen. Aber lieber so als weitermachen wie bisher, oder?

wenn das ein praktikum von der schule aus ist, dann würde ich mit dem lehrer sprechen. das, was du schreibst, geht auf GAR KEINEN FALL. es ist völlig unzumutbar für dich und auch für die Patienten.es scheint, als ob dort ein personal problem herrscht und sie dich zu 100% mit als vollwertige kraft einsetzen. mit 14 darfst du ausserdem diese art von arbeit noch gar nicht ausüben. handel schnell, sprich mit dem lehrer und auch mit deinen eltern, das ist unzulässig. eine schlechte benotung brauchst du niht hinnehmen. du kannst der <Heimleitung sagen, dass du ausgenutzt wirst und das heim auch noch ärger mit dem Jugendschutz bekommen werden , wenn nicht schluss damit ist.

Vertrauenslehrer, Berufschule ansprechen.

Einfach dies genau so erklären. Das ist kein Praktikum, das ist Ausbeutung und erklärt einiges warum das Wort Altersheim gerade nicht beliebt ist.

Du lernst nichts und kein Interessiert sich für Dich? Aufhören! Dazu hast Du gute Gründe.

Die Senioren, senil oder nicht können Nichts dafür.