Burnout vor Abi Klausuren was tun?

6 Antworten

Schmerztabletten, Entzündungshemmender Tee, Wärmetasche... gibt nen paar Mittel um deine Schmerzen und Krämpfe zu dämpfen und dann weiter lernen.

Ich bin Spezialist in Sachen wenig Schlaf & viel (geistigem) arbeiten. Das absolute Minimum sind 2 mal 90 Minuten REM Tiefschlafphasen (=180 min Schlaf) und dass auch nur an einem Tag in der Woche. Klar, können manche auch durchmachen, sogar mehrere Tage hintereinander, aber eben nicht gleichzeitig mit der größten geistigen Leistungsfähigkeit. Daher empfehle ich dir mindestens 3 mal 90 Tiefschlafphasen, also 270* min, bzw. viereinhalb Stunden zu schlafen, dementsprechend deinen Wecker zu stellen und nach Ablauf dieser Zeit konsequent aufzustehen, denn nur so wirst du in der kurzen Pause am Ende der der dritten Tiefschlafphase erfrischt und ausgeschlafen (nicht müde) aufwachen und dich auch noch viele Stunden danach so fühlen. Darüber hinaus wirst du für viele Stunden geistig zu den höchsten Leistungen fähig sein.

Viereinhalb Stunden können ausreichend sein um 20 bis 24 Stunden hochkonzentriert auch zb an schwersten Formeln zu arbeiten, wenn du dich aus eigenem Antrieb dafür interessierst und es dir Spaß macht. Dementsprechend weniger Aufmerksamkeit wirst du fähig sein aufzubringen,. wenn dir. das Lernen wenig, oder keinen Spaß macht. In diesem Fall wirst du mehrere Pausen einlegen müssen, in denen du dich idealerweise darauf beschränkst maximal 5 Minuten am Stück zu schlafen (Power-napping).

Übrigens ist eine interessante Erfahrung das eigene Leben mit dermaßen interessante u.a. geistige Inhalte zu füllen, dass man das Wachsein so sehr genießt, das man freiwillig nur wenige Stunden schlafen möchte, um dieses Lebensgefühl möglichst lange am Stück auskosten zu können.

* Die Einschlafzeit noch dazurechnen, welche sich auf wenige Minuten reduziert, wenn man wirklich geistig und körperlich müde ist.

Das ist kein burnout sondern extremer Stress aufgrund mangelndem Zeitmanagement. (Kenne mich ebenfalls ganz gut damit aus).

Ich habe heute englisch LK geschrieben und vielleicht helfen dir meine Schlüsse, die ich im Nachhinein ziehen kann. Zumindest bei deutsch

Ich habe für englisch falsch gelernt, da ich sehr ins Detail gegangen bin, was geschichtliches und Gesetze angeht, was im Endeffekt nicht wirklich viel bringt.

Es ist viel wichtiger, dass du dich auf die Zusammenhänge konzentrierst.

Überlege bei den Büchern z.b. welche Thematik sie beinhalten (frauenbilder, Rassismus, Gesellschaft, Kritik an sonst was, etc) und beschäftige dich mit der Darstellung der Themen, welche du auch zu den Unterrichtsinhalten verknüpfen kannst. Wenn z.b. Geschlechterrollen im Unterricht genannt werden oder explizit als Thema im abiturerlass, beschäftige dich mit dem Thema im Zusammenhang mit den Büchern. Und lerne es nicht separat.

Denk daran, dass die Halbjahre verbunden werden.

Die Arbeit mit mindmaps ist oft sehr hilfreich. Dabei nicht einfach abschreiben, sondern schauen, was dein Gehirn schon drin hat und Verknüpfungen bilden. Ist auch neurobiologisch am sinnvollsten.

Interpretationen und sowas anschauen und verstehen ist auch echt hilfreich.

Bsp mindmaps zu den Epochen, Büchern, etc.

Das einerseits, andererseits schreiben üben und Stilmittel etc anschauen! Ganz wichtig.

Dann passt das.

Das mit den Schlafphasen ist auch total wichtig. Dafür gibts sogar apps.

Teile dir deine Lernzeit dann in Intervalle ein. Z.b. morgens um 8 anfangen, 2 Stunden lernen und dann 10 min Pause. Dann wieder 2 Stunden und dann Mittagspause von 2 Stunden und dann wiederholen. Wie es dir persönlich passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Entweder du ziehst es jetzt durch oder du lässt dich durchfallen und machst in einem Jahr das Gleiche wieder mit🤷

verreisterNutzer  23.04.2021, 21:15

Man kann auch die Prüfung nachschreiben und sich krank melden 🤦‍♀️

verreisterNutzer  23.04.2021, 21:18
@paulchen885

Ne nich so. Wenn sich krank meldet, ist man ja nicht da. Man schreibt sie später. Durchziehen heißt so wie es jetzt ist hingehen. Das ist wohl eher die Blödeste Option von allen.

Jede Nacht mindestens 6-7 Stunden schlafen, eher 7. Die paar Stunden sind es nicht wert, wenn du dann nur noch wie ein Zombie funktionierst.

Welche Prüfungen stehen denn noch an?

Aber ja, schlaf ist das wichtigste gerade für dich.

Jessyyy21
Beitragsersteller

LK Kunst und LK Deutsch beides nächste Woche

RandomWords  23.04.2021, 21:20
@Jessyyy21

Okay da brauchst du sowieso nichts auswendig lernen, denke ich. Keine Ahnung was man in einem Kunst-Abi macht. Hoffentlich etwas künstlerisches.

Denk dir eine Routine aus und zieh die einfach durch.

Und rechtzeitig schlafen gehen, nicht nach 12.