Nach 10 Jahren verlassen werden für beste Freundin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh man, das tut mir echt leid, das ist eine richtige svh#€% Situation, das verdient echt Keiner :/

Du wirst warscheinlich noch von vielen Seiten hören, dass du das als Chance begreifen sollst und daraus auch viel Neues und Gutes entstehen kann - und das stimmt auch, aber für den Moment wird das warscheinlich nicht viel helfen, sowas tut erstmal einfach nur verdammt weh und wirft einen voll aus der Bahn.

Zu schmerzhaften Erfahrungen im allgemeinen ist meine Erfahrung die, dass man sie am besten "überlebt" indem man einen kleinen Schritt nach dem anderen nimmt und sich, für's Erste, auf das Jetzt fokussiert. Gerade wenn man die besonders dunklen Momente hat. Versuch was mit anderen Freunden oder Deiner Familie zu unternehmen, auch wenn sich etwas in die sträubt; stürzt dich in die Arbeit, Garten, Kochen, Backen, Sport oder sonst eine Aktivität, auch wenn du das Gefühl hast, dich lieber verkriechen zu wollen; auch in Büchern zu versacken oder in Filmen oder was auch immer dir hilft, dich nicht darauf zu fokussieren und dich nicht darin aufzulösen ist für den Moment eine Hilfe. Es ist in Ordnung die Gefühle die du jetzt hast zuzulassen, versteh mich da nicht falsch - absolute Verdrängung war noch nie ein guter Weg. Nur muss man eben aufpassen, dass man nicht komplett darin ertrinkt und sich immer wieder Anker suchen. Du wirst das ganze Aufarbeiten müssen, aber wenn das noch so super frisch ist, funktioniert das meistens nicht gut - es braucht etwas Zeit. Vielleicht braucht es auch die Hilfe eines Psychotherapeuten - das muss nicht so sein, aber wenn du das Gefühl bekommst, es könnte helfen, dann hab keine Angst dich nach einem umzuschauen.

Irgendwann wird es besser und dann wird auch genau das kommen, was so oft behauptet wird und am Anfang fast unmöglich scheint - Du wirst daran wachsen und es werden sich neue Dinge daraus entwickeln, für die du dankbar sein wirst.

Ich kann dir als Beispiel einen Fall aufführen, der zumindest Parallelen zu dir hat - wenn auch nicht ganz identisch ist. Er hat sie nach knapp 14 Jahren Beziehung verlassen. Sie waren erst beste Freunde, als halbe Kinder, später ein Paar. Ihr bester Freund blieb er trotzdem. Irgendwann wurde er krank und bekam deshalb psychische Probleme, er machte eine psychosomatische Reha, bei der er viel reflektiert hat und als er heim kam, schien es ihm besser zu gehen - bis er nach einpaar Wochen, nach der morgendlichen Verabschiedung plötzlich schrieb, dass er sie verlässt, Zeit für sich braucht und in den nächsten Wochen keinen Kontakt will, mehr nicht. Das mit der Kontaktsperre, hat er dann auch eisern durchgezogen. Sie war am Ende und hat die Welt nicht mehr verstanden. Über Wochen und Monate hat sie immer wieder versucht sich aufzurappeln und ist immer wieder in ein tiefes Loch gefallen weil er alles für sie war, ihr bester Freund, ihr Partner, ihr Zentrum. Sie wusste nicht mal so recht, mit wem sie darüber reden soll, weil sie sonst immer mit Ihm reden wollte, wenn sie etwas belastete.

Aber als etwas Zeit vergangen war, bemerkte sie, dass sie inzwischen wieder Kontakt zu ihren Freundinnen von früher bekommen hatte und sich sehr gut mit einer Kollegin angefreundet hatte. Sie hatte vorher ganz viele Menschen auf Abstand gehalten, ganz unbeabsichtigt, einfach weil sie in ihrer Blase war und keinen Grund sah, sie zu verlassen. Außerdem hatte sie Hobbys wiederentdeckt, die sie längst vergessen und über Jahre vernachlässigt hatte und immer öffter viel ihr auf, dass sie sich auch persönlich weiterentwickelt hatte. Je länger sie das ganze beobachtete, desto mehr überkam sie das Gefühl, dass sie aus einem langen Stillstand heraus wieder in Bewegung gekommen war und ihre Selbstfindung im Eiltempo voran Schritt.

Es tat immernoch weh, aber sie hatte immer öffter Tage, an denen sie nicht daran denken musste und entdeckte immer mehr Dinge, um die sie inzwischen reicher war.

Inzwischen ist das ganze einpaar Jahre her - wenn du sie heute fragst, sagt sie, dass sie getrost darauf hätte verzichten können, dass es so abrupt und aus dem Hinterhalt kam - aber dass es inzwischen ok ist, dass es kam. Nicht weil es schlecht war, wie es war, das war es nicht. Aber wäre es nicht passiert, wäre ihr Leben heute nicht so, wie es ist - sie hätte nicht all diese lieben Menschen um sich rum entdeckt, oder auch wiederentdeckt, die sie nie mehr missen möchte. Und sie hätte sich selbst nicht so kennengelernt, wie sie es nun getan hat.

Mit ihm hat sie sich übrigens irgendwann auch wieder ausgesöhnt und das ganze aufgearbeitet - nachdem einige Zeit vergangen war.

Und solche Geschichten gibt es da draußen unzählige. Ich wünsche dir von Herzen, dass du in nicht allzuferner Zuckunft Deine erzählen kannst, mit Hoffnung und Zuversicht.

Und bis dahin wünsche ich dir ganz viel Kraft und dass du vielleicht etwas mehr zu dir findest und zu Menschen, die dir gut tun und halt geben.

jennifer5199
Beitragsersteller

wirklich, ganz vielen Dank! Das tat wirklich gut sowas zu lesen. Ich weiß gar nicht so recht wer ich bin ohne ihn, denn es hab eigentlich nie eine Zeit ohne ihn. Ich weiß nicht ganz wie ich das raus finden soll. Auch habe ich bedenken, dass ich nie wieder so jemanden finde. Und Liebe ist toll, ohne Frage. Ich will einfach nur nicht nie wieder dieses Gefühl erleben. Weißt du was ich meine?

Catcoon  14.08.2022, 16:17
@jennifer5199

Ja, ich weiß sehr gut was du meinst. Leider kann ich dir dieses Gefühl jetzt nicht nehmen - aber ich kann dir versprechen, dass du dich selbst kennenlernen wirst und ganz neu entdecken. Du wirst auch Menschen finden, die du lieben wirst und die dich lieben. Und du wirst irgendwann nicht mehr diese Verzweiflung spüren, wenn du daran denkst. Es dauert nur etwas bis es soweit ist :/

Meine Mum hat mal etwas zu mir gesagt, was ich nur bestätigen kann und was mir irgendwie das Gefühl von Halt gibt, eine Art "kosmisches Gesetz", wenn man so will: Wenn ein Mensch, der dir viel bedeutet hat, dein Leben verlässt, betritt auch immer ein neuer Mensch Dein Leben, der dir in Zuckunft viel bedeuten wird."

Man muss nur offen dafür sein, denn nach meiner Erfahrung, kommen diese Menschen meistens in anderer Gestalt, als man es erwartet.

Fühl dich gedrückt! (wenn es dir recht ist, dass eine Fremde dich einfach so virtuell drückt :) )

jennifer5199
Beitragsersteller
@Catcoon

Dankeschön. Das drücken nehme ich gerne an :))

Catcoon  22.08.2022, 14:11
@jennifer5199

Danke für das Sternchen :)

Ich drücke dir weiterhin von Herzen alle Daumen, dass du diese Geschichte bald verarbeiten und hinter dir lassen kannst - man kann einen Menschen unmöglich aus einpaar Sätzen im Netz kennenlernen, aber zwischen den Zeilen schimmert dennoch durch, dass du ein sehr liebenswerter Mensch bist, dem man umso mehr wünscht, dass das Glück bald wieder an die Tür klopft 🌻

jennifer5199
Beitragsersteller
@Catcoon

Vielen Dank, das ist wirklich sehr lieb von dir. Mich hat das so sehr verletzt und wenn ich daran denke, tut es immernoch weh. Aber im Vergleich zum Anfang ist es bereits etwas besser. In einer Woche etwa bekomme ich meine neue Wohnung. Das wird auch gut tun denke ich :)

Catcoon  22.08.2022, 20:03
@jennifer5199

Das ist auch ein heftiger Schlag in die Magengrube was dir passiert ist, sowas hallt noch eine ganze Weile nach und tut einfach verdammt weh - schön zu lesen, dass es inzwischen zumindest einwenig besser ist :)

Und dass du schon so bald in eine neue Wohnung ziehen kannst, ist ein wichtiger Schritt - sowas hilft klare Cuts zu setzen und markiert eben auch einen neuen Startpunkt, gibt Kontrolle zurück, das ist super wichtig :)

jennifer5199
Beitragsersteller
@Catcoon

Ja da hast du wahrscheinlich recht :) ich hoffe zumindest, dass es am Ende auch wirklich so ist. ist sicher total komisch allein zu wohnen. Gut das ich meine Katzi habe 🤭

Catcoon  22.08.2022, 21:32
@jennifer5199

Das wird es ganz sicher, es braucht nur etwas Zeit :)

Am Anfang ist es komisch, wenn man es nicht gewohnt ist alleine zu wohnen - aaaber es hat auch viele Vorteile die man mit der Zeit für sich entdeckt. Und mit den Samtpfoten bist du auch nie alleine 🐱💚

Uff! Das ist wirklich nicht lustig. Das tut mir sehr leid für dich. Solche Sachen passieren. Ich würde die beiden möglichst schnell ausblenden, so gut es eben geht.

Damit meine ich: Pack deine Sachen, geh weg. Schau, wo du - auch nur vorübergehend - unterkommen kannst; vielleicht sogar möglichst weit weg. Trenne eure gemeinsamen Anschaffungen möglichst zügig, damit du nicht mehr mit ihm und ihr konfrontiert bist. Beende den Kontakt mit beiden. Schau, dass du keinem von beiden begegnest. Lass sie links liegen.

Und dann / und außerdem: Kümmere dich gut um dich. Schau, wie du dich ablenken kannst. Lass die Gedanken nicht immer und immer und immer wieder hochsteigen. Suche dir eine Beschäftigung, die dich sehr stark fordert / beansprucht, damit dein Denken nicht immer im Vordergrund steht.

Alles Gute!

Deine Freundin versteht wohl rein gar nichts von Moral und Anstand! Solche Menschen können einem echt gestohlen bleiben. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Sei froh das du das so schnell erfahren hast, denn je länger sowas meist geheim geschieht und man dann erst spät davon erfährt, desto tiefer ist der Schmerz meist auch.

Ich weiß es tut jetzt auch unbeschreiblich weh, aber sehe es lieber als Offenbarung dafür, dass du die ganze Zeit mit dem falschen Mann zusammen warst. Und wer sich nicht entscheiden kann was er will, ständig unsicher über seine Entscheidungen ist wie er, ist meiner Meinung nach sehr unreif im Kopf.

jennifer5199
Beitragsersteller

Ja da hast du wohl recht. Es ist nur unbegreiflich wie sehr ich mich in beiden getäuscht habe. Ich fasse es immernoch nicht.

ZoeyPauk  14.08.2022, 15:47
@jennifer5199

Das ist leider oft so. Menschen können sich entweder lange gut verstellen, verändern sich gefühlt von heute auf morgen komplett (wobei der Innere Prozess der Veränderung oft viel früher beginnt, wobei wir dann wieder beim Thema verstellen sind) und Paare leben sich oft auch auseinander. Das es unbegreiflich ist, kann ich total verstehen. Tut mir leid für dich. Aber Kopf bitte nicht hängen lassen :)

Mut zusprechen? :)

Menschen kommen und gehen, alles hat einmal ein Ende. Ob es die Liebe ist, dein Geld (wenn du nicht Arbeitest) oder das Leben. Alleine bist die nie, es ist immer jemand bei dir; sei es Familie, Kollegen oder einfache freunde :)

Natürlich sitzt der Schmerz tief aber lass dich bitte davon nicht zu sehr beeinflussen und warte nur ab bis der/die/das richtige kommt und du wirst wieder Glücklich :) Denke nicht zu viel drüber nach, lenke dich irgendwie ab: Spazieren gehen, TikTok schauen, YouTube schauen, Netflix schauen, spiele Spielen usw., nach einer Gewissen Zeit vergeht der Schmerz ;)

Alles Gute!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh man :( Ich spüre diesen Schmerz wortwörtlich…..

und du hast sogar die „Freundin“ aufgebaut…. Wie falsch muss man sein. Und undankbar! ! Das geht gar nicht! Du bist der gute Mensch. Aber :( für solche Menschen solltest du wirklich nicht weinen. Das ist es nicht wert :( wenn du noch mehr reden willst schick mehr gerne eine Anfrage. Ansonsten abwarten! Du schaffst das! Du bist stark! Fühl dich gedrückt <3

jennifer5199
Beitragsersteller

Ich würde auch gerne aufhören können das ständig Tränen kullern, aber noch geht es nicht. Ich vermisse ihn trotzdem so sehr. Meine Wut auf sie ist größer als auf ihn, bei ihm ist eher die Tatsache im Vordergrund das ich nicht verstehe, wie er das alles weg werfen kann.

Sadworld123  14.08.2022, 16:05
@jennifer5199

Verstehe ich :( war bei meiner besten Freundin genau so. Bei mir hat’s 1 Jahr gedauert zum verheilen. Ich hoffe bei dir gehts schneller! Aber deine „ Freundin“ist mega mies… so eine falsche Kuh… und auch dein Freund versteh ich nicht. Das er sowas machen kann. Stimmt einfach wegwerfen und dafür jemanden nehmen der Fake ist. Du schaffst das…