Nach 1 jahr Zusammen sein und dann heiraten und sofort Haus kaufen?

12 Antworten

Kommt drauf an. Magst du teure Trennungen inklusive Verkauf eines Hauses?

nein das ist zu früh. nach 3 jahren vielleich.

Es ist eine gute Idee, wenn....

sich das Paar wirklich sicher ist diesen Schritt gemeinsam wagen zu wollen

sie im Idealfall bereits diverse Monate zusammen gewohnt haben (gemeinsam voll verantwortlich für den Haushalt und das Begleichen der Rechnungen, etc)

sie über ihre finanzielle Lage genau Bescheid wissen und entsprechend genau abschätzen können (bzw. mit Hilfe eines Beraters von der Bank) ob sie sich einen Hauskauf überhaupt aktuell leisten können bzw. auch künftig die monatlichen Ratenabzahlung stemmen können.

Denn, einfach mal so.... kopflos..... dadurch stürzt man sich un unnötigen Stress und unnötige Schulden

Klar, warum nicht ?

...allerdings...

...das mit dem Hauskauf...

Will gut überlegt und besprochen sein.

Was, wenn es doch zur Trennung kommt ?

Kann einer alleine die Finanzierung stemmen ? Steht ihm dann das Haus grundsätzlich alleine zu ?

Ein Verkauf wurde kaum die Hypothek ablösen - also blieben sonst Schulden zurück...

Wenn das alles aber geklärt ist - kann man das so machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ja nun auch schon einiges erlebt ...

Wenn es paßt, warum nicht. Ich kenne Paare die nach drei Monaten geheiratet haben und seit Jahren glücklich sind und ebenso Paare die nach Jahren geheiratet haben und sich irgendwann haben scheiden lassen.