Ich bin Georgierin mit deutscher Staatsangehörigkeit und möchte meinen georgischen Freund in Georgien heiraten. Ist diese Ehe in Deutschland anerkannt?

5 Antworten

Dazu sollte es genügend Möglichkeiten geben, sich im Internet zu informieren. Die Seiten des Auswärtigen Amts sind sicher eine gute Idee.

Und bitte beachten: Es ist nicht nur damit getan, dass die Ehe auch hier anerkannt wird und er umgehend kommen kann. Wenn er bleiben will, muss er Deutsch lernen, und seine Kenntnisse werden überprüft.  Sonst kann es im Ernstfall passieren, dass er trotz Ehe mit dir irgendwann des Landes verwiesen wird und in seiner Heimat die noch fehlenden Deutschkenntnisse nachholen und nachweisen muss, bevor er wieder einreisen darf.

darthvaderpy
Beitragsersteller

Deutsch kann er schon ein bisschen. Er hat ein A1 Zertifikat. Den Rest würde er hier lernen. Das entscheidende ist, ob er mit mir nach Deutschland könnte.

Servus,

schau am Besten mal auf der Seite des Auswärtigen Amt in Berlin. Dort sind die Regelungen eigentlich alle recht gut beschrieben.

soviel ich weiss, muss du als deutsche Staatsbürgerin auf jeden Fall im Standesamt deines Wohnsitzes das "Aufgebot" bestellen, und eine Auswärtseheschliessung beantragen, das war bei uns sogar nötig, als wir in einem anderen Bundesland heiraten wollten.

Dann bekommt man ein Formular, dass auch der Standesbeamte, Kapitän oder Priester im Ausland unterschreibt, und das dann hier anerkannt wird und man kann hier die ganzen bürokratischen Dinge erledigen: Namensänderung und neuen Pass, Ändern der Steuerklasse etc.

darthvaderpy
Beitragsersteller

Ich danke dir für die ausführliche Antwort :)

darthvaderpy
Beitragsersteller

Wie läuft das genau ab mit dem Standesbeamten? Wann und wo unterschreibt der?

juergen63225  13.05.2017, 09:29
@darthvaderpy

ist bei uns lange her .. aber der einfachste Weg ist: einfach beim Bürgeramt/ Standesamt vorzusprechen, die sind dafür da, verbindliche Auskünfte zu geben wie das abläuft, haben die nötigen Formulare. Evtl. werden die auch ans Ausländeramt verweisen, das ja für den Eheman mit ausländischem Pass einen Aufenthaltsgenehmigung beantragt werden soll.

Und der muss wahrscheinlich die ähnliche Prozedur vorab in seinem Land machen, da die Ehe ja von 2 Staaten anerkannt werden muss. Man kann das aber wohl auch nachträglich eintragen lassen, wenn eine Ehe in einem anderen Land geschlossen wurde.

hier ein link den ich gefunden habe aus BW:

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Eheschliessung+im+Ausland++Eintragung+in+das+deutsche+Eheregister+beantragen-1792-leistung-0

Die Ehe wird anerkannt - das Einreisevisum ist von Georgeien aus zu beantragen - dann wird nach den Vorgaben des Aufenthaltsgesetzes geprüft und ggfls. ein Einreisevisum erteilt

darthvaderpy
Beitragsersteller

Einreisevisum dennoch, obwohl sie seit März die Visumpflicht abgeschafft haben, ja?

Karl37  13.05.2017, 08:34
@darthvaderpy

Seit dem 28. März 2017 ist die Visa Pflicht für Georgier mit Einschränkungen abgeschafft. Die EU Kommission behält sich eine Stornierung vor, sofern es einen zu großen Ansturm gäbe und Georgier sich nicht an die 90 Tage -Regelung halten sollten.

Dazu kommen noch folgende Regelung. Die georgischen Staatsbürger werden an Grenzkontrollpunkten sowohl in ihrem Heimatland als auch bei der Einreise in ein europäisches Land auf eine Reihe Fragen antworten müssen. Dabei werden sie unter anderem ihre Hin- und Rückflugtickets, Krankenversicherung sowie eine Hotelbescheinigung vorlegen müssen. Die Einreisenden müssen auch mindestens 50 Euro pro Aufenthaltstag vorweisen können.

"Georgierin mit deutscher Staatsangehörigkeit"? Ich würde sagen "Deutsche mit georgischen Wurzeln/georgischem MHG".

Die Ehe wird anerkannt.

Ob das einen Aufenthaltstitel begründet, weiß ich nicht.