Nabenschaltung funktionierte 4 Tage nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte Nabenschaltungskrankheit wenn es sehr kalt ist.

Durch schlechte Blech-Dichtungen der Nabe an den Seiten kann man nicht verhindern dass nach und nach Feuchtigkeit eindringt was dann bei Minustemperaturen gefriert.

Auch das Fett im Inneren kann so zäh werden dass die Rückstellkraft der Federn im Inneren nicht ausreicht damit ein Schaltvorgang stattfindet. Bei Rücktrittbremsnaben kann man manchmal durch mehrmaliges abwechselndes Beschleunigen und wieder Abbremsen die Nabe so weit erwärmen dass sie dann doch wieder funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Schaltung ist wahrscheinlich Feuchtigkeit, die durch die Kälte eingefroren war. Die Schaltung mit Caramba, WD40 oder ähnlichem einsprühen und dann mit einem guten Fahrradöl einölen, dann müsste sie wieder reibungslos funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Feuchtigkeit im Schaltsystem ist eben zu Eis gefroren, das Eis ist unelastisch und blockiert z.B. die Züge.

Nein, es ist nicht die Feuchtigkeit, es ist das Fett, dass in der Kälte steif wird. WD-40 hilft.