Nabendynamo - Multimeter-Einstellung?
Hallo,
mein Fahrradlicht funktioniert nicht mehr. Ich habe den Verdacht, dass sich der Nabendynamo verabschiedet hat.
Das würde ich gern testen. Ich habe an die beiden Pole des Dynamos das Multimeter getan, aber ohne "Ausschlag". Leider kenne ich mich in Sachen Elektronik nicht richtig aus. Vielleicht habe ich auch nicht die richtige Einstellung gewählt.
Wer kann mir sagen, was ich dafür einstellen muss? Ist das rote und schwarze Kabel überhaupt richtig gesteckt?
Danke euch und nette Grüße
2 Antworten
Wähle doch erstmal den richtigen Messbereich - in diesem Fall Gleichspannung (nach links drehen) 20 Volt. Der Dynamo sollte ca. 6 Volt liefern.
Die meisten Nabendynamos liefern Wechselspannung. Im Gleichspannungsbereich wird dann nichts angezeigt.
Eigentlich nicht. Zum einen ist die Gleichspannung von einem Dynamo etwas ungeglättet, zum anderen würde einfach ein Vorzeichen (Minus) angezeigt werden.
Ich probiere es gleich nochmal und bestelle danach das neue Rad! ;-)
die meisten Nabendynamos liefern Wechselspannung. Also Wechselspannung 200 Volt einstellen, kleiner geht ja nicht.
Danke! Okay, ich glaube, das hatte ich. Ohne Erfolg! Vielleicht hatte ich die Pole vertauscht! Kann das?