Nabendynamo - Multimeter-Einstellung?

2 Antworten

Von Experte Mmits bestätigt

Wähle doch erstmal den richtigen Messbereich - in diesem Fall Gleichspannung (nach links drehen) 20 Volt. Der Dynamo sollte ca. 6 Volt liefern.

holgerholger  20.01.2024, 14:37

Die meisten Nabendynamos liefern Wechselspannung. Im Gleichspannungsbereich wird dann nichts angezeigt.

harrywepper
Beitragsersteller

Danke! Okay, ich glaube, das hatte ich. Ohne Erfolg! Vielleicht hatte ich die Pole vertauscht! Kann das?

JMC01  20.01.2024, 13:52
@harrywepper

Eigentlich nicht. Zum einen ist die Gleichspannung von einem Dynamo etwas ungeglättet, zum anderen würde einfach ein Vorzeichen (Minus) angezeigt werden.

harrywepper
Beitragsersteller
@JMC01

Ich probiere es gleich nochmal und bestelle danach das neue Rad! ;-)

die meisten Nabendynamos liefern Wechselspannung. Also Wechselspannung 200 Volt einstellen, kleiner geht ja nicht.