Na sach ma?

2 Antworten

Na sach ma! = Sag bloß! (zum Ausdruck des Erstaunens)

  • Sag bloß! ist für meine Begriffe neutraler, drückt also reines Erstaunen aus, ohne positive oder negative Konnotation. Die Betonung liegt übrigens auf blóß.
  • Na sach ma! ist für mich leicht negativ konnotiert und entspricht einem Das darf doch nicht wáhr sein! bzw. Das gíbt's doch nicht! Die Betonung liegt auf sách. - Der Ausruf ist quasi lautsprachlich geschrieben (korrekt: Na, sag 'mal!) und ist so eher nördlich des Weißwurschtgürtels zu hören.

Das drückt einfach Erstaunen aus.
Kann vlt. auch im Sinne von "Du spinnst wohl" verwendet werden.

Pfiati  09.09.2019, 04:03

Wie schmeckt dir: Das gibt's doch gar nicht.

Gruss

Oubyi, UserMod Light  09.09.2019, 12:47
@Pfiati

Ja, das trifft es auch recht gut. Es kann sogar vorkommen, dass man beides hintereinander stellt. Also:
"Na sach ma! Das gibt's doch gar nicht. [Was hast Du denn jetzt schon wieder angstellt?]"
Es ist also nicht nur "einfach Erstaunen", wie ich geschrieben hatte, sondern auf jeden Fall auch Kritik an dem Gegenüber.
Man ist erstaunt und verärgert darüber, was der angestellt oder gesagt hat.