Wie gebe ich N über k in den Taschenrechner ein und berechne es?

3 Antworten

Such mal nach ncr.

Eingabemöglichkeit meistens ncr(8,4) für z.B "8 über 4". Bei manchen Rechnern soll es auch mit 8 ncr 4 gehen. Das musst du mal probieren.

Bei diesem Beispiel müsste das Ergebnis 70 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nach der Durchsicht der deutschen Kurzanleitung und der englischen Langanleitung mit volltextsuche sieht es aus, als wäre diese Funktion nicht definiert.

Es bleibt dir wohl nix anderes übrig, als es auszurechnen mit n!/(k!*(n-k)!)

Fakultät kann er nämlich

Du musst auf Run Matrix/optn/prob/nCr. Das ganze gibst du dann folgendermaßen ein bsp N=8 k=3, 8dann Ncr und 3. Fertig =70