MZ SM 125 Zylinder

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall musst du was dagegen machen, weil einmal Öl einfach zu teuer ist und du wahrscheinlich bald einen Kolbenfresser haben wirst wegen den Riefen im Zylinder. Aussschleifen und neu beschichten lassen ist zwar eine Lösung da es nicht so teuer ist wie ein Zylinder aber eine gute Endlösung ist das auch nicht (obwohl das bei 4taktern nicht so extrem ist wie bei 2taktern) Meine Meinung; Wenn du noch lange mit der Maschine fahren willst also mehr als 20000-30000Km dann lass ein neuen Zylinder draufbauen aber wenn du nur fährst bis du den Autoführerschein (was ich jetzt bei dir vermute das du den noch nicht hast) oder eine größere Maschine dann lass ihn dir nur neu beschichten und ausschleifen

schmidti2212
Fragesteller

Ja ... aber die frage is mit welchem öl er jetzt fährt ... weil wenn es nichtmal das ordentliche ist kann ich eigl. den kompletten motor tauschen lassen -.-' aber ich tendiere zu neu kaufer! ;D

lukasrx  22.01.2013, 21:28
@schmidti2212

bei Viertaktern ist das kein großes Problem mit dem Öl hauptsache es ist Öl :D Kauf dir ne andere und meiner Meinung nach schon gar keine Mz 125

schmidti2212
Fragesteller
@lukasrx

warum, lässt sich super fahren und braucht wenig sprit ;)

Die Brocken bekommst so billig das aufarbeiten nicht lohnt.

Balduin21  22.01.2013, 19:08

schicke mir mal ein paar Adressen! Ich kaufe sie, die Motorräder!

schmidti2212
Fragesteller

Zeig mir mal ne gute SM die wirklich wenig kilometer hat + ein jüngeres Baujahr ist, die jemand "Billig" verkauft ....

du hast keine Ahnung- oder? Es ist ein Zweitakter, der braucht das Öl zur Motorschmierung und es wird im Verhältnis 1 Liter Öl auf 50 Liter Kraftstoff dem Benzin beigemischt!

Balduin21  22.01.2013, 19:14

mir ist noch eingefallen, den Zylinder kannst du schleifen lassen (Kam mal für eine 250er 100,-DM) da bekommst du dann einen Übermaßkolben und die Kolbenringe mit dazu.

schmidti2212
Fragesteller
@Balduin21

... naja, aber ich denke wirklich das n' neuer zylinder + kolben sinnvoller und langlebiger ist. Mag zwar teurer sein, aber ich denk damit hab ich auf langzeit weniger stress ;)

schmidti2212
Fragesteller

Seit wann is'n ne MZ SM 125 ne 2 Takter?!

und bisschen ahnung hab ich! ...

Der Verkäufer sagt....... Kannst Du glauben oder nicht. Ich würde eher nicht. Geh davon aus, daß Du Zylinder und Kolben neu brauchst. Mindestens.

Such dir lieber eine andere, ohne solche gravierenden Mängel. Ich kann aus Erfahrung sagen, das man mit solchen, schon vorher kaputten Maschinen, mehr Stress als Spaß hat.