Yamaha DT 125 Temperaturanzeige defekt?
Hallo,
und zwar habe ich ja schon geschrieben, dass bei meiner Yamaha DT Kolben und Zylinder tiefe Riefen hatten. Das neue Zylinderkit mit Kolben habe ich schon bestellt.
Wenn ich die DT jetzt wieder zusammenbaue, möchte ich schauen, ob sie auch richtig kühlt.
Ich denke, dass ich den Kolbenklemmer bekommen habe, weil das Thermostat nicht funktioniert hat. Bei mir stand die Nadel von der Temperaturanzeige die ganze Zeit in der Mitte und hat sich nicht mehr bewegt.
Kann es sein, dass einfach nur die Temperaturanzeige am Tacho kaputt ist, oder das Thermostat am Zylinder. Und wie kann ich prüfen, was von beiden kaputt ist?
Vielen Dank
1 Antwort
Baue das Thermostat aus und lege es in einen Topf auf den Ofen. Wenn du das Wasser erhitzt, muss es sich öffnen. Macht es das, dann funktioniert es. Eine defektes Anzeigegerät ist nicht die Ursache für den Schaden. Es wird eine undichte Stelle geben wo deine Kühlflüssigkeit austritt. Dann gibt es noch einen Tempersturgeber der die Werte verfälscht. Auch dann passiert nichts wenn dein System in Ordnung ist. Es sind eben Informationen die man erhält. Die Information ist nur so gut wie ich mein Fahrzeug auch pflege und warte.
Dann sind 2 Dinge unabhängig voneinander defekt. Purer Zufall. Aber die Anzeige im Tacho wird doch vom Temperaturgeber gesteuert. Da mache die Kabel ab und brücke sie. Zündung an nicht vergessen. Nun schaue was passiert.
Danke für die Antwort. Die DT läuft mittlerweile wieder wie eine eins :) Der Führungsstift im Thermostat hat sich tatsächlich verkeilt und es war die ganze Zeit auf 1/3 offen gestanden. Das Anzeigegerät im Tacho ist immernoch kaputt, aber ist mir zu teuer um es zu reparieren.