"Mysteriöse Funksignale?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "legalen Frequenzen" werden vermutlich im 446 MHz Bereich (PMR446) und im Freenet-Bereich (149 MHz) liegen.

Speziell im ersteren sind sehr viele Menschen mit Funkgeräten unterwegs - und viele dieser Geräte besitzen einen Signalruf. Wenn man eine bestimmte taste drückt, wird eine fest einprogrammierte Tonfolge gesendet. Das ist speziell bei Kindern äusserst beliebt. Ich gehe daher davon aus, dass Dein Suchlauf auf einem PMR446--Kanal stehen geblieben ist.

Rauschen ist bei einem Funkempfänger vollkommen normal. Das sind im Endeffekt natürliche elektromagnetische Wellen auf der jeweiligen Frequenz. Diese sind mal stärker, mal schwächer, abhängig vom Frequenzbereich und der verwendeten Funkbetriebsart. AM oder SSB im Kurzwellenbereich rauscht nur sehr schwach im Gegensatz zu FM im 446 MHz Bereich.

Aus diesem grund besitzen AM- und FM-Funkgeräte in der regel immer eine sogenannte "rausch-Sperre", welche das Rauschen "abschneidet" und nur Signale auf den Lautsprecher schaltet, welche "vereinfach gesprochen" stärker sind als das Rauschen.

Selbstverständlich gibt es auch die verschiedensten und vielfältigsten Störungen, welche man empfangen kann. Diese sind dann im Falle des Falles eben stark genug um den eingestellten Pegel der Rauschsperre zu überwinden.

Auch würdest Du mit einem analogen Gerät digitale Funksignale ausschliesslich als starkes rythmisches Rauschen wahrnehmen.

Noch eines zum Schluss: Auch wenn Dein gerät "auf legale Frequenzen umprogrammiert" ist, ist der Betrieb für Dich leider immer noch illegal, solange Du keine Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst besitzt. Bitte denke daran. Auf den PMR446- und FreeNet-Kanälen kann Dir zwar nichts geschehen, aber aber einem Mitarbeiter der Bundesnetzagentur würde ich das Gerät nicht zeigen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Robiin29
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen :)