1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das darfst Du nicht. Du findest auch genügend Fragen zu diesem Thema hier im Forum. PMR- Geräte haben eine Baumusterzulassung und nur diese Geräte sind für den PMR- Funkbetrieb zugelassen. Amateurfunkgeräte haben diese Zulassung nicht und auch eine 8 - 10fach größere Leistung als PMR- Geräte (0,5W). Selbst wenn Du das Teil auf PMR umprogrammierst ist es nicht zulässig. Weiterhin hast Du meist nicht die Freqenzrasterung, um auf alle PMR- Frequenzen zu kommen!

Der Sendebetrieb eines Amateurfunkgeräts erfordert eine Lizenz plus personengebundenes Rufzeichen. Wenn Du das nicht hast, machst Du Dich strafbar und kann mehrere hundert EUR Strafe + Einzug des Geräts zur Folge haben. Wird durch Deinen Funkbetrieb ein Peileinsatz gefahren, bekommst Du diesen in Rechnung gestellt, das Du nicht versehentlich sondern vorsätzlich gehandelt hast. Solche Peileinsätze sind kostenmäßig i.d.R. fünfstellig!

Wo kein Kläger da kein Richter... aber wenn was sein sollte, hängst Du richtig tief drin! Daher: Wenn Du PMR- Funkbetrieb machen willst, kaufe Dir ein PMR- Gerät oder lass die Finger davon. Stabo Freecom sind beispielsweise gute Geräte.

Aliha  13.05.2021, 13:29

Nein, es ist verboten mit AFu-Geräten auf PMR Frequenzen zu funken. Selbst lizensierte Funkamateure dürfen das nicht. PMR-Geräte haben eine entsprechende Zulassung, eine Sendeleistung von max. 0,5 Watt und eine fest eingebaute Antenne. Über das alles verfügt ein AFu-Handfunkgerät nicht, somit darf es für PMR nicht benutzt werden.