Myhammer mit gesellenbrief?

2 Antworten

Myhammer ist doch nur eine Plattform und kein rechtsfreier Raum. Dort gelten die gleichen Gesetze wie sonst im ganzen Land. Und wenn du handwerkliche Leistungen gegen Geld anbietest, musst du das als Gewerbe angemeldet haben. Bei vielen Tätigkeiten (siehe Anlage A zur HwO) ist zusätzlich eine Zulassung der Handwerkskammer erforderlich. Und die bekommen nur Meister, Altgesellen oder Ingenieure. Ohne die wäre es illegale Handwerksausübung und kann sehr teuer werden.

Ein Gesellenbrief berechtigt zu gar nichts.

DGN3661
Beitragsersteller

Hey danke für die hilfreiche Antwort! Würde es mit der Ausnahme gemäß HwO paragraph 7a klappen. Was hat es mit dem auf sich?

Geochelone  07.06.2024, 23:18
@DGN3661

Wenn du die Zulassung für ein (zulassungspflichtiges) Handwerk hast, dann kannst du nach dieser Vorschrift auch noch andere (zulassungspflichtige) Arbeiten mitmachen, wenn du es kannst.

Beispiel: Du bist Malermeister und darfst im Rahmen des Tapezierens auch eine Steckdose verlegen (obwohl du keine Zulassung als Elektriker hast), wenn du es kannst und es im Rahmen deines Auftrages erfolgt.

DGN3661
Beitragsersteller
@Geochelone

hey danke nochmals für die Antwort!!! Ich bin frisch ausgelernt und hätte bock nebenbei etwas geld zu verdienen mit kleinen aufträgen zum Beispiel nen Armaturenwechsel, siphon austauschen, verstopfung beseitigen… usw. Könnte das Klappen mit dieser Ausnahmeregelung? Oder kennst du da einen anderen weg? Oder ist das komplett nicht möglich? Vielen dank !

Geochelone  09.06.2024, 08:30
@DGN3661

Was du da aufzählst sind klassische Klempnerarbeiten. Dafür brauchst du eine Zulassung der Handwerkskammer. Und wenn du garkeinen Meisterbrief hast, kriegst du auch keine Ausnahme nach 7a HwO.

 Kann man da auch mit einem Gesellenbrief ein unternehmen anmelden

Wenn für diese Branche ein Meisterbrief gefordert ist, musst du diesen auch haben, um ein Unternehmen starten zu können. Dann reicht ein Gesellenbrief natürlich nicht aus.