Muttermale entfernen?

5 Antworten

Die Kasse übernimmt keine Entfernung aus ästhetischen Gründen. Die übernimmt, wenn ein Verdacht auf Bösartigkeit besteht oder z.T. auch, wenn das Muttermal dich enorm behindert.

Wenn du z.B. aus beruflichen Gründen dauerhaft einen Helm tragen müsstest und das Muttermal dadurch ständig aufgerieben würde. Das sind dann aber Entscheidungen im Einzelfall.

1. Das ist noch lange nicht groß

Und 2. Nein, solange es kein Risiko darstellt, sollte es nicht übernommen werden

Es besteht wohl keine medizinische Notwendigkeit für die Entfernung, sondern wird als Schönheitsoperation eingestuft.

Die Krankenkasse übernimmt es nur, wenn Verdacht aus Hautkrebs besteht. Nicht, wenn sie nur aus rein ästhetischen Gründen entfernt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium im 8. Semester

Der Krankenkasse ist die Größe völlig schnurz. Für die zählt, ob eine medizinische Indikation vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig