Muttermal blass dann braun?

2 Antworten

Normal ist es wahrscheinlich eher nicht, aber es muss auch nicht krankhaft sein. Die meisten Muttermale ändern ihre Farbe in der Regel nicht in kurzer Zeit, jedoch kann das durchaus vorkommen. Wie bei den meisten Krankheiten bzw. Symptomatiken ist es natürlich sehr schwer und unvernünftig, eine Ferndiagnose zu stellen.

Es herrscht jedoch eine steigende Tendenz von Melanomen (Hautkrebs) in den letzten Jahren. Diese darf ruhig als Motivation dienen, einen Hautarzt deswegen aufzusuchen. Das heißt natürlich nicht, dass es wahrscheinlich ist, dass das Muttermal eine bösartige Wucherung ist. Ich würde aber dennoch raten, deswegen einen Hautarzt des Vertrauens aufzusuchen und dies abzuklären. Die fachliche Meinung eines Arztes schadet auf keinem Fall und sorgt für Klarheit, einer möglichen eindeutigen Diagnose und damit auch für psychische Entspannung und Gewissheit.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen! Liebe Grüße! :)

Es ist eher untypisch, wenn Muttermalen ihre Farbe ändern. Dies kann auch ein Zeichen für eine krebsartige Veränderung sein. Daher empfehle ich auf jeden Fall die Abklärung beim Hautarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bei mir wurde das Dysplastische Nävi Syndrom diagnostiziert