Muttermal ändert Farbe?

4 Antworten

Es ist die richtige Entscheidung so schnell wie möglich zum Dermatologen zu gehen. Muttermale, Schönheitsflecken und jegliche andere größere/auffäligere Farbpigmente sollte man regelmäßig auf Veränderung bezüglich Form, Farbe und Struktur überprüfen und gegebenenfalls untersuchen lassen.

Zu panikieren brauchst du aber jetzt erst mal nicht. Möglich dass es Hautkrebs ist. Möglich dass es harmlos ist. Aber selbst wenn es ein Tumor sein sollte: Oft sind sie gutartig. Ausserdem können sie in den aller meisten Fällen mit einem harmlosen chirurigschen Eingriff entfernt werden, ohne irgendwelche bleibende Schäden oder Beeinträchtigungen.

In dem Sinne: Mach dir keine Sorgen. Den Arzt aufzusuchen ist exakt die richtige Entscheidung. Aber vor allem aus Gründen der Vorsorge und um mögliche gesundheitliche Gefahren vorzeitig erkennen und bannen zu können, NICHT weil du demnächst Tod umfallen wirst oder würdest. Also, keep calm :)

Das entwickelt sich langsam. Morgen fragst den Arzt.

Auffällig ist es wenn:

  • ausfranzen
  • vergrößerung
  • Oberflächenstruktur verändert sich
  • Farbveränderung
  • verschiedene Farben
  • jucken

Farbveränderungen müssen nicht immer gefährlich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Farbveränderungen eines Muttermales sind immer auffällig und ein Alarmzeichen, müssen aber nicht gleich Krebs bedeuten, sollten aber trotzdem umgehend beim (Haut-)Arzt untersucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung