Ist jeder Muttermal der nicht komplett rund ist Hautkrebs?

3 Antworten

Nein. Mal davon abgesehen, dass kein Muttermal eine perfekte Kreisform aufweist.

Hautkrebs wird meist durch eine intensive Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum verursacht. In Deinem Alter schon Hautkrebs zu haben ist äußerst unwahrscheinlich, sofern Du nicht den ganzen Tag auf der Sonnenbank liegst.

Im Zweifelsfall natürlich trotzdem mal beim Haus- oder Hautarzt vorbeischauen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Du musst halt deine Muttermale beobachten. Wenn sie sich verändern (Farbe, Erhabenheit, Asymmetrie, Durchmesser) sollte man es mal beim Hautarzt checken lassen.

Bedeutet nicht direkt hautkrebs, aber unregelmäßige muttermale sollte man abchecken lassen