Mutterboden verteilen - Angebot

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass man das einfach so beurteilen kann. Es fragt sich doch, wie und wo die 40 m3 verteilt sind, wie gross die Fläche ist, wieviel Bagger- und evtl. wieviel Handarbeit erforderlich ist etc. Wenn er einen grossen Bagger einsetzt und die 40 m3 nur an zwei drei leicht zugänglichen Orten ohne Planierung ausgekippt werden können und der Bagger schon vor Ort ist, dann ist das vielleicht teuer, weil es in einer Viertel- oder einer halben Stunde erledigt werden könnte. Wenn die Verhältnisse aber eng sind und der Mutterboden an vielen Orten verteilt werden und dann mit der Schaufel noch glattgestrichen muss, dann kann das sogar günstig sein. Einen gewissen Hinweis kann man erhalten, wenn man ihn fragt wieviel Baggerstunden er rechnet und sich dann erkundigt, wie teuer eine Baggerstunde eines Baggers dieser Grösse bei anderen Unternehmungen ist. Ein Architekt (hast Du denn keinen?) sollte auch gewisse Hinweise geben können, w e n n e r d i e S i t u a t io n k e n n t. Natürlich kannst Du einen Kleinbagger mieten - die Frage ist dann nur, wie Du mit dem Ding zurechtkommst. Ich würde dann das doppelte an Stunden einsetzen, die der Profi braucht und das mal Baggermiete rechnen. Aufpassen musst Du vor allem, dass keine sehr schweren Maschinen eingesetzt werden, wegen der Bodenverdichtung, dass Raupenbagger Pneubaggern aus dem gleichen Grund vorzuziehen wären. Und - das ist enorm wichtig, sonst hast Du später dauernd Probleme - dass bei dieser Gelegenheit kein Bauschutt vergraben wird. Gewisse Abfälle geben nämlich nach Jahrzehnten noch Stoffe ab, die späteren Anpflanzungen extrem schaden. Bei uns mussten solche Abfälle relativ tief ausgegraben werden, damit der Rasen darüber nicht dauernd kränkelte. Ich würde sagen, dass man Dein Problem nicht einfach so im Netz beantworten kann. Selbst wenn Du der Frage einen Mehrseitigen Bericht mit Skizzen beilegst.Info vor Ort wäre zweckmässiger. Wieso lässt Du nicht einfach einen Konkurrenten mal offerieren?

Was ist angemessen? Ich halte die 595 auch für recht hoch. Muss der Tiefbauer extra anfahren oder sind Arbeiter und Gerät schon auf der Baustelle?

Es stellt sich eigentlich nicht die Frage, ob der Preis angemessen ist oder nicht. Vielmehr stellt sich die Frage, ob du es irgendwo anders billiger bekommst. Wenn ja, kannst du den Tiefbauer mit dem billigeren Preis konfrontieren. Wenn nicht, dann kannst du versuchen , noch ein paar Euro wegzuhandeln, wirst jedoch das Angebot letztlich annehmen müssen.

bei "myhammer" kann man sich angebote machen lassen....

aber ich halte 595€ für ziemlich günstig, um 40 m³ mutterboden zu verteilen....

Wenn der Tierfbauer eh einen geeigneten Bagger für Erdarbeiten da stehen hat oder hinbringen muss, ist das definitiv teuer. Denn dann würden praktisch nur Arbeitsstunden anfallen. Muss er extra einen herholen, samt Baggerführer, kann es teurer werden.

man könnte sich natürlich einen Bagger leihen und es selber machen.

Wenn dir es zu teuer ist, dann mache es doch einfach händisch selbst. Ich mache solche Aktionen immer selbst und sehe dies als sportliche Betätigung an und spare dadurch noch das Fitness-Studio.