Hauskauf - Fragen zur Bodenanalyse?

3 Antworten

Erstmal Glückwunsch 🎉

bun aber man zum Problem der gemessene Wert vom 38 mg liegt über der empfohlenem Wert von 31 mg das als 1.1 LAGA klassifiziert wird

die gesundheitlichen Probleme sind:

Anorganische Arsenverbindungen sind akut toxisch und eine Einnahme kann zu Störungen des Herzkreislauf- und Nervensystems führen und schlussendlich tödlich sindEine chronische Exposition gegenüber Arsen korreliert stark mit einem erhöhten Krebsrisiko. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Risiken hauptsächlich bei direktem Kontakt oder Verzehr betroffen sind.

Woher ich das weiß:Recherche

DerBayer80  23.07.2024, 21:24

Da hier sowie ein Bodenaustausch stattfindet sollte am Schluss davon nichts mehr in der oberen Schicht zu finden sein

Das heißt das ein geringer Bodenaustausch stattfindet. Ein so hoher Arsenwert kann kaum natürlich sein. Seit ihr sicher, das das kein altes Industriegelände ist?

Wenn ihr nicht gerade Eure Kartoffeln direkt im Garten auf dem Boden anbaut, sollte die Belastung keine Rolle mehr spielen.

Die Abdeckschicht muss nie erneuert werden. Die wird ja euer Rasen. Nur als kleiner Tipp, plant ein das ihr in 2-3 Jahren mal massiv Humus nachfüllen müßt, da sich der Boden senkt.

LLEDTECH
Beitragsersteller

Ich sehe gerade, dass es auch eine Grabesperre geben sollte. Zitat: "Der vorhandene Boden wurde auf einer Grabesperre mit unbelasteten Lieferböden mit einer Mächtigkeit von mindestens 0,35 m vollständig aufgefüllt." Kann ich trotz dieser Grabesperre Pflanzen einpflanzen? Gibt die Grabesperre mehr Sicherheit?

LLEDTECH
Beitragsersteller

Ja, da sind wir uns zu 100 % sicher, und das steht in dem Gutachten: "Die Gesteine weisen erfahrungsgemäß geogen bzw. natürlich bedingt erhöhte Anteile an Arsen auf (geogene Hintergrundbelastung)"

Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken. Viele Menschen wohnen auch in Radongebieten und wissen es noch nicht mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979