20kV Oberleitung über Grundstück unterirdisch verlegen lassen?

3 Antworten

Alleine für Kabel + Verlegung + Grabungsarbeiten kannst du mit an die 10.000€ rechnen, und das ist jetzt noch ohne Abschaltung und daraus resultierende Unannehmlichkeiten, Rück- und Umbau der Masten etc.

ppoint
Fragesteller

Das wäre ja sogar noch im Rahmen. Meine Befürchtung war das so etwas deutlich teurer ist. Habe eigentlich mit 50-60t€ gerechnet.

Die Leitung verläuft auch „nur“ über 1/4 des Grundstücks. Aber wer will schon eine Überleitung über seinem Grundstück haben...

xdanix77  08.06.2020, 20:58
@ppoint

Die Grabungsarbeit ist allerdings ziemlich sicher zu niedrig geschätzt weil das nicht meine Branche ist, aber selbst so lassen sich EVUs jeden Handgriff fürstlich entlohnen zumal die Frage bliebe inwiefern die Sache technisch überhaupt machbar ist weil das Netz grundsätzlich neu berechnet werden müsste.

ppoint
Fragesteller
@xdanix77

Ja klingt verständlich. Also die Möglichkeit Baggerarbeiten selbst zu machen, hätte ich durchaus. Ist halt nur offen in wie weit sich die Energieanbieter (in diesem Falle Pfalzwerke) hierauf einlassen.

xdanix77  08.06.2020, 21:03
@ppoint

Grundsätzlich gilt jedenfalls der Grundsatz wenn der Kunde anschafft und auch zahlen kann ist egal wie unsinnig oder umständlich die Arbeit ist.

pharao1961  09.06.2020, 08:43
@ppoint

Und wer möchte gerne eine Erdleitung unter sich haben? Die 20 KV bleiben trotzdem.

ppoint
Fragesteller
@pharao1961

Mir geht es hierbei um die Ästhetik. Das die Leitung da irgendwo im Eck unter der Erde rumlungert stört mich weniger als die Oberleitung.

heilaw  08.06.2020, 21:53

10000 €, das wird bei weitem nicht reichen.

xdanix77  08.06.2020, 22:03
@heilaw

75m Erdkabel zu geschätzt 70€ pro Meter machen rund 5000€, dazu noch den Lohnanteil für die Verlegung macht ~10.000€ für Kabel + Verlegung. Das noch zig Zusatzarbeiten von Abschaltung bis Neuberechnung notwendig sind habe ich bereits eingangs erwähnt.

Da wirst du kaum Erfolg haben.

Ich nehme an, dass für die Freileitung im Grundbuch eine entsprechende Dienstbarkeit (Leitungsrecht) eingetragen ist. Der Netzbetreiber hat dafür eine einmalige Entschädigung an den damaligen Grundstückseigentümer bezahlt.

Warum sollten sie dir also jetzt eine Extrawurst braten und die Leitung unter deinem Grundstück durch verlegen.

ppoint
Fragesteller

Ja, das Leitungsrecht ist eingetragen. Mir geht es nur darum, dass ich die Stromleitung gerne dort weg hätte. Die Kosten wäre ich durchaus bereit zu zahlen.

ppoint
Fragesteller
@Christiangt

Ja, wäre durchaus interessant bei der Grundstücksgröße.

Frage beim Stromversorger nach, Pi Daumen solltest du einen hohen 5 stellingen Betrag einplanen und die Entscheidung, ob oder ob nicht, trifft nur der Energieversorger.

Immowissen99  09.06.2020, 20:46

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass sich der Energieversorger darauf einlässt. Würden die das einmal tun, gäbe es eventuell viele Nachahmer und das wollen die mit Sicherheit nicht haben, Leitungen die wie eine Achterbahn mal über und mal unter einem Grundstück verlaufen und vor allem wie sollte auf der Grenze zum Nachbarn der Übergang von Oben nach Unten erfolgen. Wenn du das hinbekommst hast du nen Orden verdient.