Mutter zahlt 1200 Euro Miete und bekommt regelrecht eine Bruchbude vom Vermieter?

6 Antworten

Dass eine Wanne auf Steinen steht, habe ich auch schon gesehen. Wenn der Abfluss verstopft ist, ein Pümpel keine Wirkung zeigt, dem Vermieter einen Brief schreiben mit der Bitte um Abhilfe. Das ist freundlich genug.

Das gleiche gilt auch für den undichten Ablauf. der Klempner wird es schon bemerken, wenn die Wanne schlecht aufliegt und deshalb undicht ist.

Eine Wohnung zu finden ist sehr schwer und je älter man wird noch schwerer. Es ist ja nicht nur, dass man sich dort zu Hause fühlt, sondern dass jeder Umzug körperlich schwerer wird, Geld kostet etc.

Holz mit Holzkitt ausbessern, farbe drauf. fertig.

Dusche einbauen bedeutet, dass es eine Modernisierung wäre und die Miete evtl erhöht wird.

1200€ Miete ist viel, aber das hängt auch von der Größe der Wohnung ab.

Wohnung kündigen und eine neue suchen.

Schleunigst.

denniiserd
Beitragsersteller

Würde ich am liebsten ja mit ihr machen und sie müsste sich auch nicht um den Umzug etc kümmern.Sie tut nämlich so als müsste sie alles schleppen.Weiß aber im Hinterkopf das ich die Leute dafür hätte.Wie auch zuvor ! Deshalb verstehe ich das alles nicht.Früher war sie ganz anders und hatte Feuer unterm Po.Jetzt geht sie mit dem Vermieter um wie eine Prinzessin.

Ich habe zu ihr deutlich gesagt,egal wie nett er zu scheinen mag.Man sieht das hier Mängel in der Wohnung sind.Und solange du deine Miete monatlich zahlst,hast du das Recht auf Behebung der Probleme.

Und dann spielt sie die beleidigte leberwurst.

albatros  21.08.2020, 11:35
@denniiserd
Sie tut nämlich so als müsste sie alles schleppen

Und das als blinde Frau? Willst du uns tatsächlich als dumm verkaufen?

Entweder umziehen oder an eine Stelle der Mieterberatung (→einfach mal dannach + Wohnort googlen) wenden.

Bei erheblichen Mängel ist auch eine Mietminderung möglich. Bevor man diese aber eigenmächtig durchsetzt, sollte man sich gut informieren und am besten auch professionelle Hilfe dazu holen, damit man nicht plötzlich die fristlose Kündigung erhält!

Die Zustände hören sich aber echt grausig an.

Wenn Deine Mutter absolut nicht umziehen möchte, wäre es wohl wirklich das Beste mithilfe der Mieterberatung oder eines Anwalts die Instandsetzung der Wohnung durchzusetzen!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurz und knapp: Kündigt die Wohnung!

denniiserd
Beitragsersteller

Das wäre mir ja alles am liebsten.Aber da ist sie Sturr wie sonst was und ich verstehe nicht wieso.Sie macht da auch kein druck oder sonstiges ! Wenn ich das mit früher Vergleiche ist das Verhalten von ihr sehr peinlich.Da hatte sie dem alten Vermietet auch druck machen können.Und jetzt behandelt sie den neuen wie ein Blümchen.Wobei die Mängel auch ihr bewusst sind !

Mangel erneut nachweisbar schriftlich anmelden, Frist zur Beseitigung per Datum benennen, Mietminderung nach Fristablauf gleich mit androhen.

Alternativ die Selbstvornahme.

Die per Datum benannte Frist MUSS realistisch sein, sollte mind. 14 Tage betragen.

Nach Ablauf der Frist mindert ihr die Miete, aber vorsichtig, lieber zu wenig als zu viel.

Alternativ könnt ihr eine sogenannte Selbstvornahme durchführen, ihr beauftragt den Handwerker selbst und müsst den auch erst einmal bezahlen.

Diese Kosten verrechnet ihr dann mit der Miete.

Gerhart  20.08.2020, 19:49

Diese Mietminderung ist einfach Unsinn. Die Badewanne ist zwar unsachgemäß installiert aberfunktionsfähig. Dennoch hat die Mieterin Anspruch auf eine sachgemäß installierte Badewanne. §535 BGB. Die Selbstbeauftragung bleibt vorbehalten siehe §536 b BGB

alarm67  20.08.2020, 20:14
@Gerhart

Der Fragesteller spricht nicht nur die Badewanne an!

Frage RICHTIG lesen!

Er spricht von Mängeln in der gesamten Wohnung.

Was davon stimmt oder nicht stimmt kann, will und werde ich nicht beurteilen.

Ich gehe lediglich darauf ein, was man machen kann, wenn diese Mängel tatsächlich vorhanden sind!

denniiserd
Beitragsersteller
@alarm67

Danke erstmal für die Antwort.

Ich verschwende hier sicherlich nicht meine Zeit und frage fremde Menschen im Internet um Rat,wenn ich irgendetwas erfinden würde.

Danke das du gelesen hast das es sich nicht nur um die Wanne an sich handelt.

Das wäre ja dann das kleinste problem und würde mich nicht so dermaßen aufregen.

Durch die falsche Installation der Wanne hatte meine Mutter irgendwann die Wand im Wohnzimmer dunkel verfärbt.Genauso wie die angrenzende Wand zur Diele.

Ich war verwundert wieso die Tapete nicht nur nass sondern auch dreckig war.Ich sah ja dann das man unter der Wanne noch nichtmal vernünftig sauber machte und das Wasser den dreck halt mit in die Wand zog. Natürlich kam er dann auch raus,regelte es mit jemanden und seitdem war nichts mehr vom Wasser zu sehen.

Das ändert aber nichts daran das man die Arbeit nicht richtig machte und selbst mit den Steinen die aufeinandergelegt wurden um die Wanne in Position zu halten ist einfach lächerlich.

Das ist das billigste was man machen kann.Mit dem Wasserschaden das ist jetzt gut 1 Jahr her.Die Tapete sowie die Leiste im Flur wurde bis jetzt nicht neu gemacht.

Direkt darüber löst sich die Farbe sowie das Holz nach und nach vom Türrahmen.Wenn man sich das Holz dann anschaut sieht man das dieses Holz komplett kaputt ist und die Farbe garnicht richtig haften kann und auf Dauer nicht wird.

Und das ist nicht nur ein Türrahmen.Und man kann mit nicht erzählen das beim schließen einer Tür,Farbe sowie Holz abfällt.

Im Wohnzimmer fällt einfach mal eine Leiste ab.Diese kann auch nicht halten weil die Wand dahinter komplette Hügel vorweist.Das sind alle Dinge die er wusste und nichts gegen unternahm.

Sonst scheint er ja wirklich nett zu sein.Aber ich habe ja auch selber mitbekommen das er oft Sachen versucht zu erledigen obwohl er keine Ahnung davon hat und überfordert ist.Nur um am ende geld zu sparen.

Gerhart  21.08.2020, 10:59
@alarm67

Deine Beratung ist dennoch mangelhaft, denn berechtigte Mietminderungen können sofort mit nachweisbarer Meldung beim Vermieter vorgenommen werden und nicht wie von dir verkündet erst nach fruchtlosem Verstreichen einer Frist zur Mangelbeseitigung. Insgesamt sind hier viel Mängel vorhanden, zu deren Beseitigung der Vermieter verpflichtet ist, aber keiner dieser Mängel berechtigt die Mutter des Fragestellers nach meiner Meinung zur Mietminderung >>> Ersatzvornahme bei 1200€Miete ist wohl erfolgversprechender.

alarm67  21.08.2020, 11:23
@Gerhart

Das eine ist, wie man es machen dürfte, das andere ist, wie man es machen sollte!

Und Deine Aussage/Meinung dazu ist weit weg davon, wozu Experten/Anwälte und Mietervereine raten!

"Wohnungsmangel und Mietminderung

Eine Mietminderung ist aber eine heikle Angelegenheit. Zur Frage, bis zu welcher Höhe die Miete bei welchem Mangel gemindert werden kann, gibt es unzählige Gerichtsurteile. Einen zuverlässigen Katalog über den Zusammenhang zwischen Mangel und Mietminderung gibt es nicht. Beabsichtigt der Mieter eine Mietminderung, sollte er dem Vermieter zuvor Zeit geben, den Mangel zu beseitigen. Das geschieht am besten in Form einer schriftlichen Abmahnung, mit der der Mieter den Vermieter zur Mängelbeseitigung innerhalb einer gesetzten Frist auffordert. Wird der Mangel nicht beseitigt, kommt die Mietminderung zum Zuge. Bei schwersten Mängeln ist der Mieter sogar berechtigt, die Wohnung fristlos zu kündigen. Bei Wohnungsmängeln, die der Mieter selbst verursacht hat oder die bereits beim Einzug vorhanden waren (aber vom Mieter übersehen wurden), ist eine Mietminderung allerdings ausgeschlossen."

https://www.immobilienscout24.de/umzug/lexikon/wohnungsmaengel.html#:~:text=Beabsichtigt%20der%20Mieter%20eine%20Mietminderung,innerhalb%20einer%20gesetzten%20Frist%20auffordert.

Gerhart  21.08.2020, 11:42
@alarm67

Da hier nach meiner Meinung keine Mietminderung möglich ist, erübrigt sich eine ausufernde Diskussion. Dennoch steht meine Meinung auf dem § 535 BGB während deine Beratung keine Grundlage hat. Der Link ist ist als Hinweis untauglich.