Meine Mutter will nicht, dass wir im selben Zimmer übernachten?

10 Antworten

Rede mal in Ruhe mit Deinen Eltern und frage sie nach dem Grund.

Fürchten sie sich davor, dass sie Eure Sexgeräusche hören würden?

Glauben sie vielleicht, dass es den Kuppelei-Paragraphen noch gibt, der untersagt hatte, dass man unverheirateten Paaren die Gelegenheit zum Beischlaf verschaffen darf?

Frage aber da erstmal ganz selbstverständlich weiter, wenn der erste Grund genannt wurde, denn oft schieben wir erstmal andere Gründe vor (die sich "gut" anhören), bevor wir mit dem rausrücken, was uns eigentlich auf dem Herzen liegt...

Erst wenn ALLE Karten auf dem Tisch liegen, solltest Du mit Lösungsansätzen antworten (z.B. versprechen, dass ihr "nix macht" bzw. dass der Kuppeleiparagraph längst abgeschafft ist...).

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Hi,

wenn du dich im Haus deiner Eltern aufhältst, solltest du ihren Wunsch respektieren. Ihren Wunsch zu ignorieren deinen eigenen Willen zu erzwingen, gebührt sich nicht, in deinem Status.

Ich hatte diese Situation auch, aber nicht mit meinen Eltern, sondern mit ihren Urgroßeltern, also die 3. Vorfahrengeneration. Wir waren schon ca. 2 Jahre zusammen, jedoch nicht verheiratet, so schliefen wir 1 Woche in getrennten Zimmern. Ich hab mir wirklich die Augen gerieben, aber zähneknirschend nachgegeben.

Nun, diese Menschen ignorieren die Wirklichkeit und eigentlich sollte man nichts unterstützen, was wirklichkeitsfremd angelegt ist. Jedoch muss man im Einzelfall abwägen, ob der Respekt vor dem Alter und den Familienälteren es nicht erfordert, eine Ausnahme zu machen und sich dem Wunsch zu beugen, wenn es einem keinen Zacken aus der Krone bricht. Ich würde allerdings klarmachen, dass ich unter diesen Umständen nicht darauf bauen würde, dass mit Wiederholungsbesuchen zu rechnen ist, dafür sollten die Herrschaften sich dann ggf. auch mal etwas bewegen. Gruß

ganzschnell00
Beitragsersteller

Das wir nicht wieder herkommen, ist eigentlich sowie für uns beide schon klar. Weil sie meine Freundin halt auch nicht mögen, und das auch durchaus zeigen. Obwohl meine Freundin echt bemüht ist eine gute Beziehung mit ihnen zu haben. Für uns beide ist es sehr schwer getrennt zu schlafen, weil eben auch echt kein Grund da ist, warum wir getrennt schlafen sollten.

CliffBaxter  24.12.2017, 23:58
@ganzschnell00

Der Grund ist die Moralvorstellung, dass so zu verfahren sei.

Diese Vorstellung mag ihre Berechtigung haben, in vielen Kulturkreisen wird sie auch so gehandhabt, jedoch passt sie nicht zu eurer Lebenswirklichkeit. Diese Diskrepanz sollte deinen Eltern eigentlich einleuchten, tut sie aber noch nicht. Ihr seid erwachsene Menschen und schlaft längst in einem Bett.

Manchmal lösen sich solche Knoten durch Konfrontation, d.h. dem sich persönlich Begegnen. Diese Chance solltet ihr deinen Eltern auf jeden Fall einräumen. Denn es kann schon sein, dass sie ihren Fehler erkennen und plötzlich umdenken, weil ihnen bewusst wird, dass sie protokollmäßig daneben lagen.

Erst wenn keine Verhaltensänderung erkennbar ist, hättet ihr alles was möglich ist versucht, jedoch ohne Erfolg. Dann kommt der Kontakt eben nicht zustande. Einen Versuch wäre es wert. Gruß

Giwalato  25.12.2017, 00:03
@ganzschnell00

Wieso läßt Du zu, daß Deine Eltern Deine Freundin schlecht behandeln? Ich sehe das auch als Respektlosigkeit Dir gegenüber.

Ich würde recherchieren, wieviel es tatsächlich kostet, die Tickets auf einen früheren Abreisetermin umzubuchen und dann die Eltern vor die Wahl stellen, ob sie damit leben können, daß Deine Freundin mit Dir in einem Zimmer schläft.

Andernfalls würde ich den höheren Preis für die Rückfahrt akzeptieren. Es geht hier nicht nur um die Kosten, sondern um Eure Selbstachtung.

Giwalato

Die getrennten Zimmer würde ich notfalls noch zähneknirschend hinnehmen, um des lieben Friedens willen. Irgendwo kann ich sogar nachvollziehen, warum Eltern das befremdlich finden, wenn bisher noch nie ein/e Partner/in beim "Kind" im Elternhaus übernachtet hat. Sowas braucht Gewöhnungszeit, selbst bei sehr liberalen Eltern ;).

Aber wie du in den Kommentaren noch erwähnst, scheinen sie sich ja zudem auch noch nicht nett zu deiner Freundin zu verhalten, offen zu zeigen, dass sie sie nicht leiden können.

In dieser Gesamtsituation denke ich, dass es an der Zeit ist, dass du mal mit der Faust auf den Tisch haust und ihnen ganz deutlich machst, dass du inzwischen ein erwachsener Mann bist und sie dir gefälligst nicht mehr in deine Lebensentscheidungen reinreden sollen. Dass sie riskieren, dich immer mehr zu verlieren, wenn sie deine Partnerin nicht akzeptieren (sie wird ja wohl kaum ein schlecht erzogener, sich daneben benehmender, dich finanziell ausnehmender Junkie sein, wo elterliche Ablehnung wirklich gute Gründe hätte, oder ;)?).

Wenn darauf keine Einsicht folgt, würde ich an eurer Stelle schauen, ob ihr nicht vielleicht bei ehemaligen Schulfreunden oder auch günstig in einem Hostel unterkommen könnt für die Woche. Oder eben in den sauren Apfel beißen und die früheren Tickets buchen (vielleicht gibt's ja zu absoluten Unzeiten noch halbwegs verträgliche Preise?).

Ich bin mir sicher, dass deine Freundin sich in dieser Situation sehr mies fühlt. Allein ihr zuliebe solltest du das nicht einfach aussitzen, sondern schauen, wie man diese Situation verbessert oder löst.

Du bist im Haus oder in der Wohnung deiner Eltern zu Gast, auch wenn sie dich eingeladen haben. Noch mehr gilt das für deine Freundin.

Es mag in der heutigen Zeit seltsam wirken, wenn die Eltern ablehnen, dass Freund und Freundin in einem Bett schlafen, aber auch hier gilt: "My castle, my rules."

Du hast exakt zwei Möglichkeiten. Entweder du hältst dich an die Regeln, die deine Eltern vorgeben. Oder du beschließt mit deiner Freundin zusammen, euren Besuch vorzeitig abzubrechen oder in eine Pension umzuziehen, wenn dir das Zusammensein mit ihr wichtiger ist als das Zusammensein mit deinen Eltern.

Aber fang um Himmels willen jetzt darüber keinen Streit an! Du lebst nicht mehr bei deinen Eltern und bist kein Teil mehr der Hausgemeinschaft, sondern eben nur noch Gast. Und setze dich nicht über die Regeln deiner Eltern hinweg!

Mit ist so etwa auch schon passiert, was allerdings schon Jahrzehnte her ist. Ich habe damals mit meiner Freundin halt außerhalb übernachtet und damit meinen Eltern klar gemacht, wer in meinem Leben jetzt die Hauptrolle spielt.

Sprich da mal mit deiner Freundin drüber!

Erkläre ihnen dass ihr euch daran gewöhnt habt.