Mutter will mich aus Haus rauswerfen wenn ich mich impfen lasse. Kann sie das einfach so machen?

17 Antworten

Sie ist dir gegenüber unterhaltspflichtig und hat natürlich auch die elterliche Fürsorgepflicht. Man kann sich nicht einfach von seinen minderjährigen Kindern lossagen und die Verantwortung ablegen. Wenn sie nicht mehr möchte, dass du bei ihr lebst und das durchziehen möchte, werden die Jugendbehörden sich um dich kümmern und dich unterbringen. Und deine Mutter wird dafür zahlen müssen.

Also keine Angst, sie darf dich nicht einfach auf die Straße werfen. Sollte ihr das doch einfallen, wäre dein erster Weg zur Polizei, der du deine Situation schilderst. Die kümmern sich dann um das Weitere.

Aber grundsätzlich, wird ja nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wurde. Und wenn doch, sollte deiner Mutter klar sein, dass wenn die Behörden den Grund erfahren, warum sie dich rausgeschmissen hat, dann vielleicht jemand auf die Idee kommt, ihre geistige Zurechnungsfähigkeit überprüfen zu lassen.

Hey,

Eltern dürfen ihr minderjähriges Kind nicht einfach rauswerfen!! Bzw vor die Tür setzen. Sie könnte versuchen dich z.B im betreuten wohnen unterzubringen. Aber die Mitarbeiter dort sind es gewöhnt Härtefälle aufzunehmen und es wird deiner Mutter wohl kaum erlaubt dich „nur“ rauszuwerfen, weil du dich impfen lassen willst.
Geh am besten zu einer Beratungsstelle oder zum Jugendamt und rede offen mit denen, da lässt sich bestimmt eine Lösung finden!! Wenn deine Mutter schon wegen sowas so aggressiv wird wäre es vielleicht sogar besser wenn du mal Abstand hast?

Aber du musst dir keine Sorgen machen dass du einfach vor der Tür landest! Du bist minderjährig

https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/familie/von-den-eltern-hinausgeworfen

LG

Nein, das darf sie sicher nicht, die eigenen familie rauswerfen. Vielleicht droht sie nur und machts dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaube mir, deine Mutter wird dich nicht rauswerfen, egal wie du dich entscheiden tust. Eltern machen sich immer Sorgen um ihre Kinder, jedoch sind sie auch immer für dich da .

Treffe die für dich richtige Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stadewaeldchen  01.10.2021, 18:15
Eltern machen sich immer Sorgen um ihre Kinder

Ja, aber oft (wie auch hier) leider an der falsche Stelle.

Seanen2020  01.10.2021, 18:17
@Stadewaeldchen

Leider... ich lasse mich auch bewusst nicht impfen, jedoch stehe ich hinter den geltenden Regeln und bin nicht kritisch gegenüber jenen wo es tun

LemonFreak22  01.10.2021, 18:10

Um die Frage zu beantworten : die Mutter darf sie nicht rauswerfen!

Und leider kannst du das pauschal nicht über Eltern sagen.

Seanen2020  01.10.2021, 18:15
@LemonFreak22

Obsie es tun würde ist die große frage. Jedoch ist man mit 16 alt genug um sich für oder gegen die Impfung zu entscheiden.

LemonFreak22  01.10.2021, 19:54
@Seanen2020

Die vom FS gestellte Frage ist ob sie es DARF. Das hast du nicht beantwortet, also habe ich ergänzt.

bin 16
mich gegen Corona impfen lassen will
hat mir angedroht das sie mich rauswirft sollte ich das machen.

Dann ist sie sich hoffentlich darüber im Klaren, dass ihr ( Deinen Eltern ) dann erhebliche Unterhaltsforderungen ins Haus stehen, wenn Dich das JA folgend im betreuten Wohen unterbringt.