Mutter will inkontinente Katze weggeben- was tun?
Hi, ich brauche wirklich unbedingt hilfe !!!!
Seit september 2020 ist uns eine unglaublich zutrauliche und liebe alte katze zugelaufen. sie hat sich extrem schnell an uns angehängt und saß immer in der tür und im fenster, und da die katze nicht gechippt war und wir den besitzer nicht ermitteln konnten, haben wir sie behalten.
Wir haben einen großen wintergarten, der bei uns gleich ans haus anschließt mit einer glastür, da haben wir ihr einige Schlafmöglichkeiten und einen großen outdoor kratzbaum gekauft. sie war extrem abgemagert, also hat sie jeden tag 3x eine kleine portion feuchtfutter und den ganzen tag über wann sie sich was holen wollte trockenfutter zur verfügung gehabt. jetzt sind wir nur noch auf trockenfutter umgestiegen, weil Feuchtfutter schon ziemlich teuer ist, und sie bekommt solche feucht säckchen nur noch gelegentlich. sie kann übrigens immer frei ein und aus gehen im wintergarten, da wir dort eine klappe errichtet haben.
wir haben auch 2 katzen die nur im haus leben (die eine ist taub, der andere hat nur 3 beine, sind beide Handicats) und die verhalten sich sehr aggressiv gegenüber der katze. also haben wir uns dazu entschlossen, das wir die zugelaufene nur im wintergarten halten, weil sie sich auch nicht gut mit den katzen im haus verstand. jetzt lebt sie also dort draußen, ihr revier ist unser ganzes grundstück und sie ist unsere katze geworden. leider darf sie ja nicht rein, weil sonst die drei zum kämpfen anfangen würden.
Jedenfalls ist jetzt das problem, das sie sich regelmäßig auf der stelle erleichtert. zuerst dachten wir es wäre auf dem Fensterbankerl ein unfall gewesen, aber dann hat sie auf die Outdoor couch gekackt. und vorgestern auf den schlafpolster gepinkelt und gekackt.
meinen eltern reichte, aber da ich erst 16 bin kann ich nicht viel ausrichten.... sie wollen die katze weggeben. ich kann’s ja komplett nachvollziehen, aber könnt ihr mir irgendwie helfen? also tipps geben? oder hat wer eine lösung im kopf?
ganz dringende antworten benötigend,
lisa
3 Antworten
Der erste Weg geht immer zum Tierarzt, wenn sich das Verhalten beim Kot und Urin absetzen ändert. Spreche mit deinen Eltern darüber (sachlich und ruhig) und erinnere sie daran, dass ihr die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen habt.
Das gibt man nicht einfach weg, wenn es nicht mehr „funktioniert“.
Das ist grausam und ganz abgesehen davon auch noch ein ziemlich übles Vorbild für dich.
(Trockenfutter fördert dauerhaft gefüttert, tödlich verlaufende Nierenerkrankungen , ist also nicht gut.)
L. G. Lilly
Oder den Eltern mal vor Augen halten, wie sie es fänden wenn sie mal alt und inkontinent oder anderweitig "lästig" wären, Du sich einfach in ein Heim abschieben würdest... Das habe ich vor vielen Jahren meine Mutter gefragt als ihr Kater unsauber wurde. Sie hat ihn bis zum Ende im hohen Alter behalten:) Manchmal muß man den Leuten nur die Augen öffnen.
hat die katze kein katzen klo ich glaube ins kloh kann man etwas rein tröpfeln das sie eher rein geht ( im internet nach schauen) und spielsachen.....spontan würde ich, antworten wie würde deine mutter reagieren wenn sie altershalber das macht und ihr sie deshalb in ein altersheim abschiebt----------------------überall wo sie drauf machen kann abdecken mit etwas das gut waschbar ist.und was am boden ist wird ja nicht so eine arbeit sein das wieder zu putzen---ich selber habe einen 17 järigen zwerg pudel dame.sie ist blind und hört nur noch bestimmte töne, sie erbricht oder ich trage sie runter sie macht etwas und unterwegs im korridor gleich nochmal.aber niemals würde ich sie abschieben,ich habe sogar ferien abgesagt über weihnachten .neujahr damit sie in ihrer gewonten umgebung bleiben kann.ich möchte sie ihr die letzten tage oder wochen nicht noch irgendetwas konfronieren
Wart ihr denn mal beim Tierarzt? Oder wieso schließt ihr auf Inkontinenz und nicht auf "normales Katzenverhalten"? Wenn eine Katze kein Klo kennt, dann macht sie nicht immer in dieselbe Ecke oder sucht sich eben bequeme Kloangelegenheiten. Und selbst wenn dann ist "Protest-Hinmachen" leider auch etwas, was Katzen oft auch tun. Also mit voller Absicht.
Bin mir auch sicher, dass es diverse Sprays gibt, die man anwenden kann (nicht giftig), die Katzen von bestimmten Stellen fernhalten (Lavendel mögen z.B. die meisten Katzen nicht).
ich nehme eigentlich an (nicht nur ich , sondern auch meine eltern und der tierarzt) das die katze jemanden gehört hat, trotz fehlendem chip. sie ist unglaublich zutraulich und kennt den kühlschrank (sie war ja manchmal bei uns drinnen am anfang, da haben wir die beiden im haus gehaltenen weggesperrt)
Habt ihr sie dem örtlichen Tierheim und der Polizei als Fundtier gemeldet? Das muss man machen. Vielleicht kann der Halter noch gefunden werden.
wir waren beim tierarzt, er meinte sie habe eine darmschwäche und da man da leider nichts tun können
vielen dank, genau das werde ich tun! das ist wirklich grausam...